Sitemap
- Über uns
- Lehrveranstaltungen
- Qualifizierungsangebote
- Förderungen
- DDLitLab
- News
- Das Projekt
- Didaktische Beratung – DUTy
- Fachspezifik
- Fachübergreifende Lehrveranstaltungen
- Transfer
- Data-Challenges
- Ankerplatz Stade: Datenbasierte Optimierung des Angebots
- clubkinder e.V.: Automatisierte Sammling von online Engagement-Angeboten - Automatisierte Vereinsübersicht
- COMPANYLINKS GmbH: Entwicklung eines Web-Crawlers
- encoway GmbH: Automatisierte Sammlung von Markt-Daten - Automatisierte Analyse von Unternehmenswebseiten und Social Media Kanälen
- inovex GmbH: Aufbau einer Crowd Remote Sensing App
- Lang.Tec - Semantic Text Processing: Corpus & Ressourcenerstellung - Linguistische Software Entwicklung - Evaluation
- LENZSIEDLUNG e.V. - Verein für Kinder, Jugend und Gemeinwesen
- SIGNAL IDUNA: Konzept zur Vermittlung von Data Literacy an Mitarbeitende
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf: Entwicklung eines digitalen Termin-Management-Tools
- Data-Challenges
- Projektpublikationen
- Anmeldung zur Mailingliste: "gKI in der Lehre"
- Anmeldung zum gKI-Newsletter für Studierende
- Veranstaltungen
- KI Hands-On #6
- DDLitLab im Dialog (WiSe 24/25)
- gKI-Workshops für Studierende
- Veranstaltungsarchiv
- KI Hands-On #5: Custom GPTs und Prompting
- KI Hands-on: Workshop Use Cases
- Didaktische Konzeptwerkstatt
- 2. Lehrlabor Abschlussveranstaltung
- Abschlussevent der DL-Studierendenprojekte
- Co.ol.Lab (Collaborative Online Lab)
- Data-Science-Slam #4
- DDLitLab im Dialog (SoSe 2024)
- Didaktische Lehrkonzept-Werkstatt am 20. Oktober 2023
- Didaktische Lehrkonzept-Werkstatt am 21. September 2023
- Diskussion von Rahmenempfehlungen zum Umgang mit gKI-Systemen an der UHH
- DUTy Lecture Series im WiSe 2022/23
- Gesprächsreihe DDLitLab im Dialog WiSe 2023/2024
- KI Hands-On Barcamp
- KI Hands-on: Lehrbeispiele zu generativer KI an der Universität Hamburg
- Lecture Series im SoSe 2022
- Lecture Series im SoSe 2023
- DATAx: Ein interdisziplinärer Ansatz zur Data Literacy Education an der Leuphana Universität Lüneburg
- PEDaL HN. Ein dreistufiges Kompetenzmodell in der Data Literacy Education (digital)
- Teaching school learners how to be data citizens
- Where do you come from, ChatGPT? - Einführung in die Funktionsweise von Sprachmodellen
- Lehrlabor Abschlussveranstaltung
- Lehrlabor Open Space
- Matchmaking: Meet your Data Partner
- Lehrlabor / Cross-Disciplinary Teaching Labs
- Interviewreihe: Spotlight DL-Lehrlabor
- Lehrprojekte der 1. Förderrunde 2022/23
- Algorithmische Optimierung in demokratischen Öffentlichkeiten
- Crossing Perspectives (CROSPER)
- Data Analysis for Linguists
- Data Literacy in der Medizin
- Data-driven Solutions for the Smart City Hamburg
- Datenkompetenz für Lehrkräfte im Kontext Klimawandel
- Digital Causality Lab
- Digitales Propädeutikum in den Geisteswissenschaften
- Early Education for Data Management Decisions
- Innovation by Legal Design Thinking
- Kulturgutdigitalisierung
- Meinungsbildung in einer digitalen Gesellschaft als Thema der Unterrichtsentwicklung
- Metadata Literacy Lab
- MikroPolis.org
- Lehrprojekte der 2. Förderrunde 2023/24
- Applying Data Science to Controversial Discourses
- BreAkIng Bad: Hacking the AI Act
- Computer-based formative Assessment in Science Education
- Data Literacy for Algorithmic Decision Support
- Data Science for Social Scientists and Economists
- Data-Driven Collab and Digital Lab
- Data-Driven Digital Innovation Lab
- Daten und die digitale Welt – ein Thema für Schule und Unterricht!
- Datengetriebene wert-sensitive Digitale Soziale Innovationen
- Desinformation und politische Gegenöffentlichkeiten auf Telegram
- Digital Humanities - Wie geht das?
- Digitale Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik – Lehrkonzept zur Professionalisierung angehender Deutschlehrer:innen
- Early Education in Data Management Decisions an adapted Course
- Feministische Intervention in Nachrichtendistribution
- Innovation by Legal Design Thinking – Studentisches Digitalisierungslabor
- Interdisciplinary AI + Data Lab in Teacher Education
- Opening the „Digital Causality Lab“ – Kausale Inferenz für Alle!
- Psychologie trifft Informatik – Von der Erhebung bis zur Auswertung komplexer Daten
- Versionskontrolle von Code und Daten mit Git und DataLad
- Vorhersage von Lehrer:innenverhalten auf Basis großer Datensammlungen
- Weiterentwicklung der Bibliothekseinführung zu einem hybriden studiumsbegleitenden Beratungsangebot
- Lehrprojekte der 3. Förderrunde 2024/25 (Cross-Disciplinary Teaching Labs)
- Jupyter Notebooks in der Lehre
- Studentische Forschungsgruppen mit Schwerpunkt Data Literacy
- Generative KI in Studium und Lehre
- Team