Digital and Data Literacy in Teaching Lab
Digital denken von Anfang an
Foto: iStock
Das Projekt „Digital and Data Literacy in Teaching Lab“ (kurz: DDLitLab) fördert Digital- und Datenkompetenzen von Studierenden durch fachspezifische, fachübergreifende und transferorientierte Lehrangebote an allen Fakultäten der Universität Hamburg. Zudem unterstützt es Lehrende dabei, ihre digital-didaktischen Kompetenzen weiter auszubauen. Das DDLitLab wird von der "Stiftung Innovation in der Hochschullehre" für eine Gesamtlaufzeit von viereinhalb Jahren gefördert.
Mehr zum ProjektInhalt
Data Literacy Lehrlabor / Cross-Disciplinary Teaching Labs
Mit dem Data Literacy Lehrlabor / Cross-Disciplinary Teaching Labs (CDTLs) werden vielfältige, innovative Lehrveranstaltungen an allen Fakultäten und zentralen Einrichtungen der UHH gefördert, die Studierende zum Umgang mit Digitalität und Daten bzw. ihrer Reflexion befähigen.
Foto: fauxels / Pexels
Material für Ihre Lehre
Generative KI in der Hochschullehre
Im Kontext des Einsatzes von generativer künstlicher Intelligenz (gKI) in der Hochschullehre organisieren wir Veranstaltungen, diskutieren aktuelle Entwicklungen, führen Umfragen durch und lassen die daraus entstehenden Erkenntnisse in unsere Projektarbeit einfließen.
Foto: Mojahid Mottakin / unsplash
Weiteres aus dem DDLitLab
Hier finden Sie weitere wichtige Links, etwa zu unseren studentischen Forschungsgruppen mit Schwerpunkt Data Literacy, Publikationen im Themenbereich Digital und Data Literacy und mehr.
Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Sie haben Fragen?
Foto: iStock