Opening the „Digital Causality Lab“ – Kausale Inferenz für Alle!
„Ein fundiertes Wissen über Kausalität in der Gesamtbreite der Gesellschaft dient der Stärkung und Zukunftsfähigkeit der Demokratie, da nur so viele Entscheidungen fundiert verstanden werden, kritisch geprüft und wichtige Abwägungen getroffen werden können.“
Auch dieses Projekt kann auf gute Erfahrungen aus der ersten Förderrunde aufbauen. Das Digital Causality Lab, das sich zunächst nur an Studierende der BWL gerichtet hatte, wird nun im Studium Generale angeboten und so für alle Studierenden der Universität geöffnet. Außerdem wird das digitale Lernangebot „Kausale Inferenz für Alle!“ entwickelt, das der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Das Lernangebot besteht also aus zwei Elementen:
Der asynchrone Online-Kurs „Kausale Inferenz für Alle!“ vermittelt Grundlagen und Methoden der Kausalen Inferenz mit Hilfe innovativer Lehrmaterialien und Lernvideos. Darüber hinaus kann das Gelernte in praktischen Übungen wie Online-Quizzes und Programmieraufgaben vertieft werden. Außer einem grundlegenden Verständnis für Statistik und Interesse ist für diesen Kurs kein weiteres Vorwissen notwendig.
Das Digital Causality Lab bietet daneben die Möglichkeit, die Methoden in einem eigenen Projekt praktisch anzuwenden: Nach einer Einführung in Werkzeuge und Methoden können die Teilnehmenden in dieser Übung selbstständig ein Data Product im Kontext von Kausalität entwickeln. Dazu werden zunächst die grundlegenden Kenntnisse der Statistik-Programmierung, der Datenaufbereitung und -analyse, der Versionskontrolle mit Git sowie die Schätzung kausaler Effekte auf Basis von Daten mit R vermittelt. Auf der Basis von kausalen Fallstudien entwickeln die Teilnehmenden dann ihr eigenes Data Product. In einem digitalen Diskussionspace haben sie die Möglichkeit, sich dazu auszutauschen und sich gegenseitig weiter zu helfen. Die so entstandenen Data Products werden online in einer Gallery veröffentlicht. Der Quellcode wird außerdem als Open-Source-Software auf GitHub öffentlich zugänglich gemacht, so dass die einzelnen Projekte als Lehrmaterial in künftigen Veranstaltungen dienen und langfristig weiterentwickelt werden können.
Beide Lernangebote sind vollständig digital und können von den Teilnehmenden flexibel im Rahmen des Studiums Generale begonnen werden. Außerdem werden die Kurse in das Curriculum des BWL-Bachelor-Studiums integriert. Ziel ist es, mit den beiden Kursen ein langfristiges Angebot zu Kausaler Inferenz für die BWL und das Studium Generale zu entwickeln.
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Antragstellende: Dr. Philipp Bach, Prof. Dr. Martin Spindler
Förderlinie: Data Literacy im Studium Generale
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024