Studienangebote
Das DDLitLab zu Gast beim University:Future Festival 2024Digital- und Datenkompetenzen vermitteln: Der hochschulweite Ansatz des DDLitLab
6. Juni 2024
Foto: Hochschulforum Digitalisierung (HFD) / Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL)
Vom 05.06.-07.06.2024 fand das University:Future Festival (U:FF) statt, die größte Veranstaltung zur (digitalen) Zukunft der akademischen Bildung. Das U:FF 2024 wurde hybrid organisiert und bot ein vielseitiges Programm zu Themen wie KI, Future Skills, Didaktik und Strategieprozesse. Dabei konnten Teilnehmende das gesamte inhaltliche Programm online erleben sowie Begegnungen an verschiedenen Standorten in Deutschland wahrnehmen. Mit über 300 Beiträgen von mehr als 600 Speaker:innen in Deutsch und Englisch war das Festival ein inspirierendes Event, veranstaltet vom Hochschulforum Digitalisierung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit Unterstützung vom Stifterverband.
Das DDLitLab der Universität Hamburg war ebenfalls präsent und präsentierte den hochschulweiten Ansatz zur Förderung von Digital- und Datenkompetenzen. Unter dem Titel "Digital- und Datenkompetenzen vermitteln: Der hochschulweite Ansatz des DDLitLab" stellten Moritz Kreinsen und Jennifer Preiß unsere Maßnahmen und Strategien zur Förderung der Digital und Data Literacy der Studierenden und der Digital University Teaching Literacy von Lehrenden sowie dem Aufbau von Kompetenzen zu generativer KI (gKI) in Studium und Lehre und der Etablierung einer Community of Practice zu gKI vor. Über 60 Teilnehmende besuchten den Beitrag und beteiligten sich an der Diskussion auf der digitalen Stage der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Das University:Future Festival 2024 war nicht nur eine Plattform für spannende Diskussionen, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Weiterentwicklung im Bereich der Digital und Data Literacy in Studium und Lehre. Das Engagement des DDLitLab und anderer Institutionen auf dem U:FF 2024 spiegelt das Bestreben wider, Studierende und Lehrende für die digitalen Anforderungen der Zukunft optimal auszubilden.