Jupyter Notebooks in der Lehre
Angestoßen durch das pandemiebedingte "Emergency Remote Teaching" entwickelt sich die digitale Hochschullehre vor allem in den letzten Jahren massiv weiter und wird sowohl für Studierende als auch Lehrende zunehmend dynamischer. Damit geht auch der vermehrte Einsatz digitaler Werkzeuge einher - von kollaborativen Online-Lernumgebungen über virtuelle Plattformen mit integrierten Chat- und Videokonferenz-Funktionen bis hin zu interaktiven Dokumentationsformaten.
Was sind Jupyter Notebooks?
Im Zuge der Data Literacy Education nehmen Jupyter Notebooks als Open Source Werkzeug eine zentrale Rolle ein. Dabei handelt es sich um interaktive Dokumente, die Quellcode, Gleichungen, Visualisierungen und Text kombinieren. Sie sind vielseitig und flexibel einsetzbar und ermöglichen es Anwender:innen, virtuelle Demonstrationen, Übungen oder multimediale Handouts zu entwickeln. Durch die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten, die Integration unterschiedlicher Programmiersprachen und die Zugänglichkeit haben sich Jupyter Notebooks in verschiedenen Disziplinen zur Erweiterung bestehender oder Entwicklung neuer Lehrkonzepte bewährt, die sich im engeren oder weiteren Sinne mit Daten beschäftigen.
Eine Besonderheit von Jupyter Notebooks ist es, dass keine zusätzliche Software benötigt wird, sondern alle Operationen über herkömmliche Webbrowser ausgeführt werden. Somit können Nutzer:innen universell und unabhängig vom Betriebssystem niedrigschwellig interagieren.
Jupyter in der datenbasierten Lehre
Vielfältige didaktische Beispiele und Anreize sind in einem digital frei verfügbaren Handbuch zum Einsatz von Jupyter Notebooks für die datenbasierte Lehre verfügbar.
JupyterHub an der Universität Hamburg
Für die geförderten Lehrlabor- und Studierendenprojekte im Rahmen des DDLitLab empfehlen wir die Nutzung von Jupyter Notebooks. Hierfür stellt das DL-Büro der MIN-Fakultät ein JupyterHub für alle Lehrenden und Studierenden der Universität Hamburg bereit. Dabei handelt es sich um einen Server, auf dem Mitglieder der UHH nach Anmeldung mit ihrer B-Kennung Zugriff auf Jupyter erhalten.
Selbstlernmaterialien
Zur Erleichterung des ersten Kontakts mit Python als Programmiersprache in Verbindung mit Jupyter Notebooks wurde durch das DDLitLab am 27.09.2022 ein Workshop veranstaltet. Aus diesem heraus sind Selbstlernmaterialien gestaltet worden, die über den folgenden Link als ZIP-Archiv heruntergeladen werden können. Das Archiv beinhaltet auch eine Anleitung, um die Workshopinhalte selbstständig und in eigenem Tempo zu bearbeiten. In den Materialien finden sich zusätzlich einige Anregungen für den Einsatz von Jupyter Notebooks in der Lehre und darüber hinaus vielfältige weiterführende Links, wenn Bedarf nach tiefer gehenden Details und weiteren Beispielen besteht.