Data Literacy Lehrlabor / Cross-Disciplinary Teaching Labs
DDLitLab unterstützt mit dem Data Literacy Lehrlabor innovative Lehrprojekte für maximal 12 Monate. Der Fokus liegt auf digitalen und hybriden Lehrinnovationen, die sich im Rahmen fachübergreifender sowie fachspezifischer Lehrangebote oder transferorientierter Lehraktivitäten bewegen. Dazu bietet DDLitLab unterstützende IT-Expertise für Lehrprojekte an und fördert die Digital University Teaching Literacy (DUTy) der Lehrenden in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL).
Der Ursprung: Das Lehrlabor Universitätskolleg als bewährtes Modell zur Förderung von Lehrinnovationen
Mit dem von 2012 bis 2020 im Universitätskolleg geförderten „Lehrlabor“ wurde ein sehr erfolgreiches Modell zur Förderung von Innovationen in der Lehre und für das Zusammenführen von Lehrenden verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, Didaktik-Forschenden und Studierenden an der Universität Hamburg etabliert. In jährlich wiederkehrenden Förderausschreibungen konnten sich Wissenschaftler:innen aller Fakultäten um zusätzliche personelle Ressourcen und rahmende Unterstützungsangebote bewerben. Diese schufen den Freiraum, sich intensiv mit der didaktischen, methodischen und inhaltlichen Neugestaltung und Weiterentwicklung von Lehre zu beschäftigten. Im Laufe der Zeit entstand so auch ein fächerübergreifendes Netzwerk, in dem Lehrende ihre Erfahrungen zur Konzipierung und Implementierung ihrer Ideen teilten. So stieß das Lehrlabor des Universitätskollegs einen kontinuierlichen Dialog über „gute Lehre“ an der Universität Hamburg an. Dieser Dialog bietet beträchtliches Potenzial, eine fakultätsübergreifende Community of Practice zu etablieren. Das Projekt DDLitLab nutzt dieses Potenzial und die Lehrlabor-Idee, um am Lehrgegenstand „Data Literacy“ die Gestaltung digitaler und hybrider Lehrinnovationen in einem umfassenden, fächerübergreifenden Dialog weiter zu fördern.
Das Data Literacy Lehrlabor - Freiräume schaffen für gute Ideen unter Bedingungen zunehmender Digitalität
Das Lehrlabor-Konzept basiert auf der Beobachtung, dass viele Randbedingungen den Lehrenden wenig Raum lassen, ihre Lehre stetig qualitativ weiterzuentwickeln. Gleichwohl ist die Bereitschaft zweifellos vorhanden, ebenso wie zahlreiche gute Ideen. Das Data Literacy Lehrlabor schafft Freiräume für den Ausbau dieser Lehrideen, bietet wirksame Anreize für die Lehrentwicklung und fördert die öffentliche Anerkennung des Geleisteten. Dabei liegt der Fokus auf Data Literacy, die als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts fachspezifisch und in interdisziplinären Veranstaltungen nachhaltig in die Curricula integriert werden soll. Durch den Austausch von Erfahrungen sowie das Adaptieren erfolgreicher Lehrideen soll eine Community of Practice entstehen, in die der kontinuierliche „Dialog über gute Lehre“ unter allen Beteiligten als feste Größe implementiert ist.