Das Projekt
Was machen digitale Formate mit fachlichen Inhalten und Lehrprozessen? Wie kann Studierenden ein kritisches und reflektiertes Verständnis von Datenpraktiken und ihrer Konsequenzen vermittelt werden? Wie sollten digitale bzw. hybride Lehrformate jenseits der pandemiebedingten Notsituation gestaltet sein? Wie sehen neue technikinduzierte Lehrenden- und Studierendenrollenbilder aus?
Digital denken von Anfang an
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Projekt „Digital and Data Literacy in Teaching Lab“ (kurz: DDLitLab). Es fördert digitale Lehrinnovationen mit Bezug zur „Data Literacy Education“ durch Lehrprojekte an allen Fakultäten und im Rahmen fakultätsübergreifender Lehrveranstaltungen. Die Projektmitarbeitenden denken digitale Formen und Räume als Ausgangspunkt für die Entwicklung des Programms – und nicht, wie sonst üblich, als reine Ergänzung zu physischen Elementen. Digital and Data Literacy in Teaching Lab wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit etwa 5 Mio. Euro für eine Gesamtlaufzeit von viereinhalb Jahren gefördert.
Was ist eigentlich Digital und Data Literacy?
„Digital und Data Literacy bedeutet die technische und kulturelle Befähigung zur Orientierung und Mitgestaltung von Prozessen der (digitalen) Datenerhebung und -speicherung, ihrer Verarbeitung, Analyse und Visualisierung sowie eine kritische Reflexion zeitgenössischer Digital- und Datenpraktiken und ihrer Konsequenzen für den gesellschaftlichen Alltag in Wissenschaft, Recht, Kultur, Politik und Wirtschaft“ (Universität Hamburg, 2023)
Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, Studierende zu einem kritischen Verständnis von Digital- und Datenpraktiken und einem mündigen Umgang mit Daten zu befähigen.
Die Basis bietet unser interdisziplinäres Programm Datenwelten, ein 2-semestriger Vorlesungszyklus mit Anwendungsübungen.
Zudem fördern wir innovative Lehrideen in fachspezifischen, fachübergreifenden und transferorientierten Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehrlabors.
Studierende, die sich intensiv mit eigens gewählten, datengetriebenen Themenstellungen beschäftigen und so individuell ihr Expert:innenwissen und ihre Digital- und Datenkompetenzen erweitern möchten, betreuen wir in den studentischen Forschungsgruppen mit Schwerpunkt Data Literacy.
Digital-didaktische Kompetenzen von Lehrenden stärken: DUTy
Die DUTy, das heißt die Digital University Teaching Literacy der Lehrenden weiterzuentwickeln, ist ebenfalls ein Kernziel unseres Projekts.
Gemeinsam mit dem Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) bauen wir Strukturen auf und aus, in denen Lehrende ihre digital-didaktischen Kompetenzen erweitern können, um digitale und hybride Lehrformate noch souveräner zu beherrschen und zu gestalten.
Als zentrale Struktur schaffen wir dafür ein Verzeichnis aller Angebote für Lehrende, den Lehre-Navi, und entwickeln Materialien, wie z. B. den Lehrpfad.