Didaktische Beratung – DUTy
Das Teilprojekt DUTy (Digital University Teaching Literacy) wird vom HUL verantwortet und ist auf die Qualifizierung von Lehrenden und studentischen Tutor:innen für digitale (oder hybride) Lehre ausgerichtet.
Mit zunehmender Durchdringung der Gesellschaft mit digitalen Technologien wird die Fähigkeit, digital (oder hybrid) zu lehren, integraler Bestandteil der Lehrkompetenz an Hochschulen - unabhängig vom Gegenstand des Lehrens. Digital University Teaching Literacy meint die grundlegende Fähigkeit von Lehrenden, ihre Lehre mit digitalen Technologien so zu gestalten, dass die angestrebten Bildungs- und Lernziele erreicht werden.
Beratungsangebot des DUTy-Teams
Das Angebot des DUTy-Teams richtet sich an Lehrende und studentische Tutor:innen im Data Literacy Lehrlabor von der Antragsstellung bis zur Nachbereitung.
Das DUTy-Team macht Gesprächsgebote und berät zu Chancen und Grenzen verschiedener Lehrformate und unterschiedlicher Lehraktivitäten sowie zum Durchführungsmodus (Digitalitätsausprägung). Wir helfen bei der Suche nach geeigneten Weiterbildungen und Selbstlernmaterialien, qualifizieren studentische Tutor:innen und begleiten die Lehrlabor-Projekte mit Austausch- und Reflexionsangeboten.