Fachspezifische Data Literacy Education
Das Teilprojekt Fachspezifische Data Literacy Education richtet sich mit dem Studienangebot an eine fachspezifisch begrenzte Studierendenschaft, entweder eines Faches oder auch mehrerer benachbarter Fächer. Ziel der Lehrlabor-Projekte ist es, den innerfachlichen Diskurs zu Data Literacy voranzutreiben, neue Lehrformate, -Inhalte und -Konzepte zu entwickeln und „Good Practices“ auf Fachbereichs- und/oder Fakultätsebene zu etablieren, um die Thematik nachhaltig curricular zu verankern.
Das DDLitLab unterstützt die Projekte dabei vor allem organisatorisch und in der Evaluation. Hierzu werden bedarfsgerechte Formate des Austauschs und der Vernetzung der Lehrlabor-Fellows untereinander entwickelt und ein interdisziplinärer Fokus gesetzt. Im Austausch mit Gremien und Qualitätszirkeln wird auf Fachbereichs- und Fakultätsebene das Gespräch gesucht, um Data Literacy Education in zukünftige Curricula zu integrieren.
Zudem wollen wir mit unserem Data-Literacy-Repositorium allen bestehenden, aber auch zukünftigen Lehrprojekten und Interessierten eine Orientierungshilfe bieten, um fachspezifische Umsetzungsvorhaben in Bezug auf Data Literacy planen zu können. Hier werden zunächst Referenzen auf Impulse in Forschung und Lehre innerhalb der einzelnen Disziplinen – sortiert nach Fächern/Fakultäten – gegeben und im Laufe des Projektes ebenfalls „Good Practices“ und deren Dokumentationen bereitgestellt. Die Sammlung soll als Inspiration für Lehrende aller Fächer dienen.
In einer empirischen Studie zu den Fachperspektiven zu Data Literacy Education konnten wir außerdem durch Interviews mit Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern verschiedener Fächer die unterschiedlichen Begriffsverständnisse zu Data Literacy in den einzelnen Fächern herausbilden und stellen diese als Orientierung ebenfalls nachfolgend zur Verfügung.