Daten und die digitale Welt – ein Thema für Schule und Unterricht!
„Zur Verankerung von Digital und Data Literacy Education (DDLE) in der Schule ist die Förderung von DDL von Lehrkräften jedoch nur notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Ergänzend müssen curriculare und didaktische Fragestellungen betrachtet werden: Welche Themen sind für die Förderung von DDL in der Schule wichtig? Wie kann DDLE in den Unterrichtsfächern berücksichtigt werden? Wie und wo kann DDLE außerhalb der Fächer verortet werden? Welches Komplexitätsniveau ist für die Befassung in der Schule angemessen?“
Dieses Lehrlabor für alle angehenden Lehrer*innen im Masterstudium hat zwei Schwerpunkte: Zum einen soll die eigene Digital and Data Literacy (DDL) der Studierenden erweitert werden, zum anderen sollen mit Bezug auf die Lehrpläne für Hamburger Schulen konkrete didaktische Konzepte für die Digital und Data Literacy Education (DDLE) an Hamburger Schulen erarbeitet werden. Die erste Phase des Seminars dient dem Input und der Reflexion. Mit Hilfe des Flipped-Classroom-Prinzips können die Teilnehmenden asynchron ausgewählte Videos aus der Datenwelten Vorlesung, dem Projekt MeinungDigital und anderen Lehrmaterialien ansehen und sich so Kenntnisse zur Datenverarbeitung aus unterschiedlichsten Perspektiven aneignen. In synchronen, hybriden Sitzungen werden diese technologischen, ethischen, rechtlichen, sozialen, politischen und ökonomischen Aspekte gemeinsam diskutiert und reflektiert. Mit diesem Wissen und in Auseinandersetzung mit den Hamburger Bildungsplänen erarbeiten die Studierenden in der zweiten Phase Konzepte und Materialien für die DDLE an Schulen. Dabei werden sie von Lehrkräften unterstützt, die dieses Seminar durch die Kooperation mit dem LI als Fortbildung belegen können. Die so entstandenen OER-Materialien werden im digital.learning.lab und im DLE-Repositoriums-Blog veröffentlicht. Mit diesem DLE-Projekt wird eine prototypische Einführungsveranstaltung für die DDLE angehender Lehrkräfte entwickelt, die langfristig in das Angebot der Lehramtsstudiengänge integriert werden soll.
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Antragstellende: Christina Schwalbe, Sören-Kristian Berger, Moritz Kreinsen
Mitarbeitende: Regina Schulz
Förderlinie: Fachspezifische Data Literacy
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Lehrveranstaltung im WiSe 23/24: Seminar Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Digital und Data Literacy verstehen und in der Schule fördern – Kooperationsveranstaltung mit dem LI Hamburg (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)