Artificial Intelligence Readiness: Education and Literacy Advancement
fauxels / Pexels
[Das Projekt wurde zum 01.02.2024 inhaltlich angepasst, da das Studierendenteam gewechselt hat.]
In der Ära der digitalen Transformation spielt Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere generative KI, eine immer wichtigere Rolle in unserem Alltag und in der Arbeitswelt. Die Fähigkeit, KI-Technologien nicht nur zu nutzen, sondern auch zu verstehen und kritisch zu bewerten, wird zunehmend zu einer entscheidenden Kompetenz. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Thema AI Literacy, also die Bildung im Bereich der Künstlichen Intelligenz, an Bedeutung. Noch spezifischer steht die generative AI Literacy im Fokus unseres Projekts AIrise, welches darauf abzielt, das Verständnis und die Fähigkeiten im Umgang mit generativen KI-Systemen zu erforschen und zu fördern.
Das Hauptziel von AIrise ist es, die verschiedenen Aspekte der AI Literacy und generativen AI Literacy zu untersuchen und zu definieren. Dazu gehören:
- Grundverständnis von KI und generativer KI: Es wird erforscht, wie tief das Grundwissen über KI und speziell generative KI in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Berufsfeldern verankert ist.
- Ethik und gesellschaftliche Auswirkungen: Ein weiteres Untersuchungsfeld ist das Bewusstsein und die Meinung zu ethischen Aspekten und den sozialen Auswirkungen generativer KI-Technologien zu erfassen.
- Praktische Anwendungsfähigkeiten: Es wird evaluiert, welche Erfahrungen Menschen mit generativen KI-Tools bisher gemacht haben und in welchen Anwendungsfällen und -Bereichen sie diese nutzen und welche Fähigkeiten dafür benötigt werden.
- Kritische Bewertung von KI-Outputs: Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des Projekts die kritische Betrachtung, wie Menschen die Ergebnisse von KI-Systemen reflektieren, bewerten und hinterfragen.
AIrise stützt sich auf einer umfangreichen Umfrage mit quantitativen und qualitativen Anteilen in den Bereichen KI und generative KI sowie auf Basis grauer Literatur in Form praktischer Fallbeispiele und der Erfahrungen durch KI-thematisierende Lehrveranstaltungen der Universität Hamburg.
Das AIrise Projekt zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und die Herausforderungen von AI Literacy und generativer AI Literacy zu entwickeln. Ein gesellschaftliches Bestreben sollte die Erhöhung der KI-Kompetenzen sein, um die Chancengleichheit zu verbessern, Innovationen zu fördern und das volle Potenzial der Technologie für ein breiteres Spektrum an Nutzern zugänglich zu machen. Unsere Erkenntnisse können beispielsweise die zukünftige Entwicklung von Curricula und Schulungskonzepten, wie Lehrveranstaltungen, Workshops und ähnliche Formate, unterstützen.
Studierendenprojekt: Artificial Intelligence Readiness: Education and Literacy Advancement
Förderzeitraum: 01.10.2023 - 31.03.2024 (6 Monate)
Studierende: Dejan Simic, Gian-Luca Gücük
Mentor: Stephan Leible