Early Education for Data Management Decisions = E²D²
- Veranstaltungstyp: Workshop
- Einrichtungen:
Zentrum für Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement, Fakultät für Erziehungswissenschaft - Förderzeitraum: 01.04.2022 bis 31.03.2023
- Kurztitel: Workshop FDM
Auszug aus dem Förder-Antrag: "Beim Verfassen der Bachelor- und Masterarbeit arbeiten Studierende mit empirischen Daten, ohne bisher an das Thema Forschungsdatenmanagement herangeführt zu werden. Forschungsdatenmanagement kann Aspekte wie rechtliche und ethische (CARE principles) Rahmenbedingungen, Open-Access-Gedanken (FAIR principles) sowie teilweise auch Kompetenzen der Data Analytics stärken."
Aufbau eines Workshops zum Thema Forschungsdatenmanagement

Da FDM bislang nicht (strukturiert) an der Universität Hamburg für Studierende angeboten wurde, sollte das Projekt Early Education for Data Management Decisions (E2D2) diese Lücke an der Fakultät für Erziehungswissenschaft als Best-Practice-Beispiel schließen. Der im Rahmen des Projekts durchgeführte Workshop Early Education for Data Management Decisions (E²D²) richtete sich an Studierende der Erziehungswissenschaften und bot einen Einstieg ins Forschungsdatenmanagement.
Insbesondere bei Abschlussarbeiten von Lehramtsstudierenden wird häufig mit personenbezogenen und sensiblen Daten gearbeitet. Deswegen sind FDM-Kompetenzen für diese Zielgruppe besonders relevant. Für die Evaluation der Veranstaltungen haben die Studierenden Pre- und Postbefragungen ausgefüllt, die ihre Kenntnisstände sowie Erwartungen erfassten.
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Rückblick und Ergebnisse

Im E2D2-Lehrprojekt ist der FDM-Workshop ein zentrales Ergebnis. Die Materialien wurden transparent mit einer offenen Lizenz zur Nachnutzung veröffentlicht. Sie wurden bereits vielseitig genutzt. Für die Begleitforschung wurden außerdem Interviews mit Lehrenden der Fakultät EW durchgeführt, um die Bedarfe ihrerseits zu ermitteln und herauszufinden, welche Formate und Inhalte in bestehende Veranstaltungen implementiert werden können. Darüber hinaus sollte auch erfasst werden, wo sich Lehrende Unterstützung bzgl. FDM-Themen erhoffen. Derzeit werden diese Interviews qualitativ ausgewertet und in Kürze publiziert. Die hervorragende Vernetzung und der teilweise enge Kontakt zwischen den geförderten DDLitLab-Lehrprojekten birgt Synergieeffekte.
Seitens der teilnehmenden Studierenden gab es deutlich positive Resonanz hinsichtlich der Relevanz von FDM in ihrem Studium. Die Studierenden haben sich sehr gut auf die FDM-Inhalte eingelassen und waren sehr motiviert die Informationen auf ihre Anwendungsbereiche zu übertragen.
Tipps von Lehrenden für Lehrende

Das ZFDM bietet Veranstaltungen an und kann bei Interesse kontaktiert werden. Prinzipiell sind die E2D2-Lehrmaterialien so aufgebaut, dass sie gut und intuitiv nachgenutzt werden können. Die Folien sind wiederverwendbar und können angepasst werden. Darüber hinaus werden den Lehrenden Lehrdrehbücher für einzelne Themen geboten, die sie in der Umsetzung von FDM-Inhalten in ihrer Lehre unterstützen sollen. Somit ist es also möglich, dass die Ergebnisse auch im Studium Generale oder anderen Studienfächern der Universität Hamburg (und darüber hinaus) genutzt werden. Viele Inhalte der Workshops sind allgemeingültig und können generisch gelehrt werden - wobei eine Aufbereitung und Anpassung an Fachspezifika und die Infrastrukturangebote der jeweiligen Einrichtung unter Berücksichtigung aktueller Entwicklung in der FDM-Community gewünscht wird.
Beteiligte Personen
Zentrum für Nachhaltiges Forschungsdatenmanagement,
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Antragstellende: Dr. Juliane Jacob, Prof. Dr. Sandra Schulz
Förderlinie: Fachspezifische Data Literacy
Förderzeitraum: 01.04.2022 - 31.03.2023
Lehrveranstaltung: SoSe 2022: "Workshop Forschungsdatenmanagement" (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)