Demystifying AI: The Principles and Conditions of Successful AI-Transformation
Die Bedeutung der künstlichen Intelligenz (KI) ist sowohl in der Managementpraxis als auch in der akademischen Forschung zu einem wichtigen Trend geworden. Unternehmen versprechen sich durch den Einsatz von KI Vorteile wie die Optimierung von Prozessen und den Wegfall repetitiver Aufgaben. Trotz dieses zunehmenden Trends um KI sind viele Führungskräfte unsicher, welche Kriterien für eine solche Transformation zu erfüllen sind und wie sich das Technologiepotenzial von KI im strategischen Bereich verankern und in wirtschaftlichem Erfolg transferieren lässt. Das Ziel der Forschung ist es, die Bedingungen, unter denen eine KI-Strategie zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen beitragen kann, zu untersuchen und Erfolgs- und Misserfolgskriterien für die Umsetzung von Geschäftsprozesstransformationen zu erarbeiten, welche die Ableitung von Handlungsoptionen zur strategischen Ausrichtung auf KI ermöglichen.
Das zentrale Bestreben ist, eine umfassende Analyse über die Notwendigkeit der Umsetzung einer KI-Strategie im Kontext von Unternehmen zu erstellen und zu überprüfen, ob eine Strategie für KI-Transformation (KI-Strategie) die wirtschaftliche Leistung einer Organisation verbessert. Hieraus ergeben sich folgende Projektziele: (1) Bedingungen, unter denen eine KI-Unternehmensstrategie zur Erzielung strategischer Wettbewerbsvorteile beitragen kann, näher zu untersuchen und zu beschreiben sowie (2) Erfolgs- und Misserfolgskriterien für die Umsetzung von Geschäftsprozesstransformationen unter Verwendung von KI zu erarbeiten. (3) Zuletzt sollen die angestrebten Ergebnisse in angemessenem Umfang (anonymisiert) veröffentlicht werden, um vor allem kleinen und mittleren Unternehmen Handlungsempfehlungen für eine strategische Ausrichtung auf KI aufzuzeigen und somit diesen eine Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu ermöglichen.
Studierendenprojekt: Demystifying AI: The Principles and Conditions of Successful AI-Transformation
Förderzeitraum: 01.04.2023 – 31.03.2024 (12 Monate)
Studierende: Niklas Schanz, Frederik Grünewald
Mentor: Emir Kučević