SIGNAL IDUNA: Konzept zur Vermittlung von Data Literacy an Mitarbeitende
Video Zusammenfassung
Selbstbeschreibung des Partners
Die SIGNAL IDUNA Gruppe ist ein Konzern, der Versicherungen und Finanzdienstleistungen anbietet. Entstanden ist die Gruppe durch den Zusammenschluss der Dortmunder Signal Versicherungen und der Hamburger Iduna Nova Gruppe am 1. Juli 1999. Die Unternehmen dieser beiden Gruppen stehen seither unter einer Leitung. Seit dem 1. April 2009 gehörte auch der Deutsche Ring Krankenversicherungs-Verein a. G. der Signal Iduna Gruppe an. Er verschmolz im August 2017 mit der Signal Krankenversicherung a. G., die seither unter Signal Iduna Krankenversicherung a. G. firmiert. Innerhalb derer besteht die Deutsche Ring Krankenversicherung als Marke fort.
Challenge: Konzept zur Vermittlung von Data Literacy an Mitarbeitende
Die SIGNAL IDUNA Gruppe befindet sich auf dem Weg zu einem agilen und datengesteuerten Unternehmen. Als Versicherung verfügt die SIGNAL IDUNA zudem über eine Vielzahl an Daten, die ein enormes Potenzial für neue Geschäftsmodelle und Produkte, effizientere Prozesse sowie einen besseren Kundenservice bieten. Auf diesem Weg lassen sich zahlreiche Herausforderungen identifizieren, die spezifisch angegangen werden müssen. Eine übergreifende Herausforderung ist beispielsweise der kulturelle Wandel. Mitarbeiter:innen werden kontinuierlich mit zahlreichen Neuigkeiten und Veränderungen konfrontiert, die einen direkten oder auch indirekten Einfluss auf deren Alltag haben. Mit Hilfe einer Data Literacy Initiative sollen die Mitarbeiter:innen hinsichtlich der Relevanz von Daten und der damit verbundenen Bedeutung für Ihre tägliche Arbeit sensibilisiert werden. Dies soll sie in die Lage versetzen, um entsprechende Mehrwerte aus den Ihnen zur Verfügung stehenden Daten besser und effizienter realisieren und neue Anwendungsfälle in Ihrem Arbeitsumfeld identifizieren zu können.
Ziel der Challenge
Ziel dieser Data-Challenge ist es, die Mitarbeiter:innen der SI für das Thema „Daten“ allgemein zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, Innovationen mithilfe von Daten eigenständig umsetzen zu können. Hierzu zählen unter anderem, dass die Mitarbeiter:innen in der Lage sind, die Relevanz von Daten in der heutigen Geschäftswelt zu verstehen und den Bezug zu ihrem Arbeitsumfeld herzustellen. Hierzu zählt u.a., dass grundlegende Begrifflichkeiten aus dem Datenumfeld bekannt sind und verstanden wird, was sich dahinter verbirgt. Weiterhin sollen Inhalte entlang des Datenlebenszyklus, von der Erfassung über die Verarbeitung bis hin zur Archivierung und Löschung von Daten, vermittelt werden, um das Zusammenspiel unterschiedlicher Themengebiete zu verstehen, z.B. welche Auswirkung die Datenqualität in Bezug auf den Einsatz von selbstlernenden Modellen hat.
Im Rahmer dieser Data Challenge soll ein ganzheitliches Konzept zur Vermittlung der beschriebenen Inhalte entworfen und ausgewählte Bestandteile des Konzepts exemplarisch ausgearbeitet werden. Zur Bearbeitung bedarf es aufgrund der Themenvielfalt keine detaillierten Kenntnisse in einzelnen Bereichen (z.B. Programmierung, ö.ä.), sondern viel mehr ein generelles IT und Datenverständnis sowie ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen zur verständlichen Vermittlung komplexer Themen.
Bereitstellung von Daten & Infrastruktur
Es werden keine spezifischen Daten oder Infrastruktur benötigt. Informationen zur Mitarbeiterstruktur können auf aggregierter Ebene bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
Erwartete Kompetenzen von Lehrenden und Studierenden
- Datenaffinität inkl. Übersicht zu wichtigen Themenfeldern für Dateninnovation und
- Hohes Kommunikationsvermögen
Projektdauer
Zwei Semester.
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Schreiben Sie bzw. schreibt eine Mail an unsere Transfer-Koordinatorin Eylem Tas unter: eylem.tas"AT"uni-hamburg.de.