COMPANYLINKS GmbH: Entwicklung eines Web-Crawlers
Video Zusammenfassung
Selbstbeschreibung des Partners
Die Companylinks GmbH ist eine Matching-Plattform für Investoren und Kapitalsuchende Unternehmen. Mit unserem Fokus auf den deutschen Mittelstand verbindet Companylinks Datenanalyse mit transaktionsspezifischer Expertise. Companylinks vereinfacht
damit die Suche nach einem passenden Unternehmen oder einer attraktiven Beteiligung mit dem höchsten Maß an Diskretion und Effizienz.
Challenge: Entwicklung eines Web-Crawlers zur Datenspeicherung
Da Companylinks derzeit noch von einem kleinen Team geführt wird, und die Prozesse bzw. Aufgaben im Bereich Data-Management zeitaufwendig sind, binden diese einen Großteil an Ressourcen. In der Bestrebung Unternehmensabläufe weiter zu automatisieren
und die Digitalisierung weiterzuentwickeln, streben wir eine vollautomatisiere Plattform an, die es erlaubt Matching-Vorschläge digital und in Echtzeit abzurufen. Die Challenge im Rahmen dieses Projektes ist die Entwicklung eines weiteren Produktes. Dieses soll mithilfe eines Web-Crawlers und einem Indexing-Tool industriespezifische Informationen sammeln.
Ziel der Challenge
Ziel ist die Entwicklung eines Web-Crawlers, der die gesammelten Daten abrufbereit speichert. Diese Daten sollen dann automatisiert unter Eingabe bestimmter Faktoren wie zum Beispiel Branche, Region und Zeitraum in Berichts-Form ausgegeben werden.
Bereitstellung von Daten & Infrastruktur
Companylinks stellt einen Beispiel-Datensatz zur Verfügung, der die Daten der gesamten Plattform widerspiegelt. Vertrauliche Daten sowie Namen, Gesellschaften und Standorte werden dabei verschleiert. Companylinks stellt auf Wunsch gerne einen Arbeitsplatz zur Verfügung. Für engagierte und besonders herausragende Studierende bieten wir die Möglichkeit eines Praktikums.
Erwartete Kompetenzen von Lehrenden und Studierenden
Wir erwarten von Lehrenden und Studierenden ein hohes Maß an Motivation und Begeisterung für dieses Projekt. Wir hoffen, dass Lehrende mithilfe der von uns gestellten Aufgabe ihr Curriculum umsetzen können, und dass Studierende ihre Lernziele effektiv erreichen. Die hervorgehenden Erfahrungen sollen alle involvierten Parteien in der gestellten Problematik voranbringen. Wünschenswerte Interessengebiete und Erfahrungen der Studierenden liegen in den Bereichen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Finanzen oder Marketing.
Projektdauer
Geplant ist die Durchführung des Kern-Projektes in einem Semester mit anschließender Betreuung, Anpassung und Entwicklung in einem zweiten Semester. Über die gesamte Projektphase hinweg sollte es regelmäßige, iterative Abstimmungen geben.
Interesse an einer Kooperation?
Schreiben Sie bzw. schreibt eine Mail an unsere Transfer-Koordinatorin Eylem Tas unter: eylem.tas"AT"uni-hamburg.de.