Innovation by Legal Design Thinking – Studentisches Digitalisierungslabor
„Im Seminar wird ein realer digitaler Prototyp entwickelt mit Hilfe ko-kreativer Methoden und unter Verwendung eines no code-Tools (Forest/Legal OS). Die prototypischen Lösungen müssen statische Abstraktionen (Jura), Modelle (Informatik) und operative Anwendung (Soziale Arbeit & Sozialrecht) aufeinander abstimmen. Hierfür ist der interdisziplinäre Austausch entscheidend, da Rückmeldungen von und für andere Disziplinen das Verständnis von Anforderungen und Lösungen schärfen, damit letztere nützlich, attraktiv und bedienbar sind, was integraler Bestandteile von Design Thinking ist.“
Mit dem Angebot wird im Wintersemester 23/24 ein Data Literacy-Lehrlabor fortgesetzt, das auf den Erfahrungen aus der ersten Förderrunde aufbauen kann. Studierende der Rechtswissenschaft und der Informatik arbeiten hier interdisziplinär zusammen und entwickeln gemeinsam einen Prototyp zur Digitalisierung eines realen Prozesses eines Kooperationspartners.
Im Zuge des Projekts erweitern die Teilnehmenden ihre Data Literacy in den drei Kompetenzbereichen Knowledge, Skills und Values. Sie lernen algorithmisches Denken und erlangen Wissen über Daten und Informationen, über Grundlagen der Datenwertschöpfung und Datenanalyse und der Datenvisualisierung sowie über nutzerzentrierte und rechtskonforme Softwareentwicklung. Mit der Anwendung von (Legal) Design Thinking für die Problemlösung und die Produktentwicklung sowie der Umsetzung mit dem No-Code-Tool “Forest” werden außerdem die praktischen Fähigkeiten ausgebaut. Um dabei die gesellschaftliche Verantwortung und das Gemeinwohl im Blick zu behalten, wird der gesamte Prozess von der Frage “Was wollen/können/dürfen/sollen wir mit Daten machen?” reflexiv begleitet.
Das Seminar findet im Wintersemester 23/24 statt. Langfristig soll das Studentische Digitalisierungslabor mit Hilfe externer Finanzierung an der UHH etabliert werden.
Fakultät für Rechtswissenschaft, HUL Schreibzentrum, Fakultät für Mathematik, Informatik & Naturwissenschaften
Antragstellende: Anton Sefkow, Lukas Musumeci, Marten Borchers
Förderlinie: Transferorientierte Data Literacy
Förderzeitraum: 01.10.2023 - 31.07.2024
Lehrveranstaltung im WiSe 23/24: Seminar Innovation by Legal Design Thinking (IbLDT) (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)