Vorhersage von Lehrer:innenverhalten auf Basis großer Datensammlungen
„Dass sich das Verhalten von Menschen vorhersagen lässt, sofern genug unabhängige Einzelinformationen zur Verfügung stehen, ist den meisten Studierenden vage bekannt. Durch ein eigenes Forschungsprojekt, dass auf der Re-Analyse vorhandener Unterrichtsbeobachtungsdaten basiert, sollen Studierende eine Data Literacy aufbauen, um Anwendungsmöglichkeiten, Grenzen, Datenschutz- und datensicherheitsrelevante Aspekte und die Bedeutung solcher Vorhersagen für das eigene berufliche wie private Leben zu erkennen.“
Im Wintersemester 23/24 können Masterstudierende für das Lehramt an beruflichen Schulen ihre Datenkompetenzen in diesem DLE-Projekt durch forschendes Lernen ausbauen: Nachdem sie auf der Basis des Forschungsstands eigene Hypothesen zur Vorhersagbarkeit von Lehrer:innenverhalten aufgestellt haben, können sie diese mit Hilfe vorhandener Unterrichtsbeobachtungsdaten überprüfen. Dabei durchlaufen sie den gesamten Prozess einer Datenanalyse von der Theorierecherche, der Modellbildung und dem Aufbauen einer Datenbasis über die Analyse der Daten bis hin zur Interpretation der Ergebnisse, dem Ableiten von Handlungsmöglichkeiten. Mit diesem Wissen werden Verhaltensvorhersagen gemeinsam kritisch reflektiert und ihren Auswirkungen auf das berufliche und gesellschaftliche Leben diskutiert. In allen Phasen des Seminars lernen die Teilnehmenden auch den praktischen Umgang mit passenden digitalen Werkzeugen wie webbasierten Bibliografien, Literaturverwaltungssoftware, Mangold Interact als Programm zur Unterrichtsbeobachtung und Codierung, Microsoft Access, SQL und SPSS zur Auswertung der Daten. Das Seminar soll in das Curriculum für das Lehramt an beruflichen Schulen aufgenommen werden und kann auch als Best Practice-Beispiel für forschendes Lernen dienen.
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Antragstellende: Prof. Dr. Jens Siemon
Mitarbeiterin: Enqi Fan
Förderlinie: Fachspezifische Data Literacy
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Lehrveranstaltung im WiSe 23/24: Seminar Beobachtung von Lehrer:innenverhalten und dessen Vorhersage (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)