Interdisciplinary AI + Data Lab in Teacher Education
„Im Lehr-Lern-Labor treffen die Studierenden auf einen außerschulischen Lernraum, in dem sie zum einen selbst umfangreiche KI- und Datenkompetenzen und zum anderen didaktische Kompetenzen durch praktische und niedrigschwellige Übungen erwerben und dabei gleichzeitig praktische Unterrichtserfahrungen mit Schüler:innen der Sekundarstufen sammeln.“
Lehramtsstudierende der MINT-Fächer haben in diesem Lehrlabor die Möglichkeit, ihre eigenen Kompetenzen im Bereich AI Literacy und Data Literacy auszubauen und durch die Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Hamburg (SFZ) praktische Erfahrung in der Vermittlung dieser Inhalte zu sammeln. Das SFZ ist ein Kooperationsprojekt der UHH, der Schulbehörde und weiteren Akteuren. Es bietet Schüler:innen einen professionellen Rahmen um Fragestellungen aus dem MINT-Bereich eigenständig forschend zu bearbeiten. Mit den Themen AI und Data Literacy kann dieses DLE-Lehrlabor das Angebot des SFZ sehr gut ergänzen. Anhand von Geodaten werden zentrale Fragen zu künstlicher Intelligenz (KI) adressiert: Was ist KI? Wie lernt KI aus Daten? Welche Rolle spielt dabei der Mensch? Welche Stärken und Schwächen hat KI? Wie kann KI zur Entscheidungsfindung eingesetzt werden? Welche ethischen Fragen stellen sich? Die Inhalte werden von den Studierenden zunächst theoretisch erarbeitet und als OER-Materialien (z.B. in Form von Jupyter Notebooks und Lernvideos) für das Lehrlabor und das SFZ ausgearbeitet. Dabei können die Teilnehmenden ihr jeweils fachspezifisches Wissen einbringen und voneinander lernen. Die Materialien und Konzepte werden dann durch das SFZ und die Studierenden für die Betreuung von Schülerprojekten und in der Gestaltung von Workshops und Kursen eingesetzt. Über die Plattform Moodle haben Studierende und Schüler*innen auch langfristig die Möglichkeit darauf zuzugreifen. Das Interdisciplinary AI + Data Lab in Teacher Education findet im Blended Learning Format statt und wird erstmals im Wintersemester 23/24 angeboten.
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Antragstellende: Prof. Dr. Sandra Schulz, Moritz Kreinsen, Prof. Dr. Sandra Sprenger
Förderlinie: Transferorientierte Data Literacy
Kooperationspartner: Schülerforschungszentrum Hamburg (SFZ Hamburg)
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Lehrveranstaltung im WiSe 23/24: Seminar Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Future Skills für Lehrkräfte: Künstliche Intelligenz im MINT-Schülerlabor (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)