Computer-based formative Assessment in Science Education
„We believe that the ability of pre-service teachers to design their own summative and formative assessment methods and strategies by using digital notebooks, to analyze the data obtained from these practices, and to share statistical analysis results by using graphs and tables in a short period of time can make significant contributions to the teaching and learning process.“
In diesem Seminar lernen angehende Lehrkräfte für Naturwissenschaften Kenntnisse, Methoden und das Handwerkszeug zur computergestützen Bewertung der Leistungen von Schüler:innen. Die Teilnehmenden lernen, Jupyter Notebooks zu programmieren, für ihre Bedarfe anzupassen und geeignete Tools für den eigenen Unterricht auszuwählen. Dabei reflektieren sie auch die Vor- und Nachteile dieser digitalen Werkzeuge. Auf diese Weise können die Studierenden ihre eigene Bewertungsstrategien für den Schulunterricht entwickeln und haben am Ende des Kurses einen Prototypen, den sie für ihre spätere Tätigkeit gut anpassen und weiterverwenden können.
Nach einer interaktiven Einführung in die Themen formative Beurteilung, Unterrichtsplanung und die Entwicklung von Diagnoseelementen setzen die Studierenden das Gelernte in einer Projektarbeit praktisch um. In einem Jupyter Notebook entwickeln und programmieren sie ein Grundgerüst zur formativen Bewertung. Dieser erste Teil des Seminars findet im Wintersemester 23/24 in Präsenz statt. Die eigenständige Weiterentwicklung in Kleingruppen wird dann mit asynchronen, digitalen Angeboten unterstützt. Zur Vermittlung der nötigen Kenntnisse für die Jupyter-Notebooks werden Online-Videos zur Verfügung gestellt, weitere Materialien werden in einem OpenOlat-Kurs bereitgestellt. Für Hilfestellung bei der Programmierung wird außerdem eine digitale Sprechstunde angeboten. Die entwickelten Tools werden anschließend im Seminar oder in der Schule getestet. Die Ergebnisse, die sich hieraus ergeben, werden ausgewertet, um das Tool und den Unterricht iterativ anzupassen. Am Ende es Seminars werden die Ergebnisse der Kleingruppen präsentiert und gemeinsam reflektiert.
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Antragstellende: Dr. Güler Yavuz Temel, Dr. Julia Barenthien
Förderlinie: Fachspezifische Data Literacy
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Lehrveranstaltung im WiSe 23/24: Seminar Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft: Formatives Assessment mit Digitalen Tools (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)