Datengetriebene wert-sensitive Digitale Soziale Innovationen
„Um jedoch bei der Entwicklung einer DSI (Digitalen Sozialen Innovation) nicht mehr Schaden zu verursachen als zu helfen, ist die Betrachtung von Werten und der ethischen Perspektive unabdingbar.“
Dieses Lehrlabor richtet sich im Studium Generale an Studierende aller Fächer. In Kooperation mit der Hilfsorganisation Clubkinder e.V. soll eine Anwendung entwickelt werden, die positiven Einfluss auf die Gesellschaft nehmen kann. Dazu werden mit Hilfe von „Value Sensitive Design“ die Werte sowie die ethischen Dilemmata (z.B. Datenschutz vs. Individualisierung von Informationen) in den Blick genommen, die bei der Entwicklung der Anwendung berücksichtigt werden müssen. Auf dieser Basis können mit Design Thinking-Methoden Ideen entwickelt und reflektiert werden. Neben dem kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Daten werden auch praktische Kompetenzen zum Beziehen, Verarbeiten und Visualisieren von Daten mit Jupyter Notebooks vermittelt. Auch die nötigen Python-Programmierkenntnisse können im Rahmen der Veranstaltung gelernt werden. Dadurch ist dieses Angebot für alle Studierenden offen, deren unterschiedliche Fachperspektiven ausdrücklich erwünscht sind.
Die Veranstaltung wird im Wintersemester 23/24 als Blockseminar bzw. Hackathon durchgeführt.
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Antragstellende: Larissa Gebken
Mitarbeiterin: Laura Fichtner
Förderlinie: Transferorientierte Data Literacy
Kooperationspartner: clubkinder e.V.
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Lehrveranstaltung im WiSe 23/24: Projektseminar Wert-sensitive Digitale Soziale Innovationen – Gesellschaftliche Herausforderung mit Technologien adressieren (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)