Studienangebote
RückblickTURN Conference 2023 an der TH Köln: Ein Fokus auf Bildungstransfer
6. Oktober 2023
Foto: UHH/Schuler
Die TURN Conference 2023, die in ihrer 2. Ausführung an der Technischen Hochschule Köln stattfand, diente als Plattform, um leicht adaptierbare und moderne Bildungsinhalte und Lehrkonzepte zu entwickeln. Teilnehmer:innen konnten dort ihre Ideen und Studien in verschiedenen Stadien vom ersten Entwurf bis hin zu publikationsreifen Beiträgen einreichen.
Aus den DDLitLab Lehrlaborprojekten wurden gleich zwei Beiträge vorgestellt: Das Digitales Propädeutikum in den Geisteswissenschaften trug den Titel „Digipop – eine Online-Plattform mit Wissensmodulen zur digitalen Arbeitsweise für die Geisteswissenschaften“ und beschäftigte sich mit einer Plattform, die geisteswissenschaftlichen Fächern digitale Tools und Anwendungsszenarien vermittelt und den Fokus auf spezifische Medien-Formate legt. Diese fungiert als Ort für den interdisziplinären Austausch und das Publizieren von Werkstücken, wobei Inhalte als "Living Documents" aktuell gehalten werden.
Der zweite Beitrag aus dem Lehrlaborprojekt Data-Driven Digital Innovation Lab trug den Titel „Data-driven Digital Innovation Lab: Gestaltung einer interdisziplinären Laborveranstaltung“ legte den Schwerpunkt auf ein Lehrkonzept, mit dem die Datenkompetenzen der Teilnehmer:innen aus allen Fachdisziplinen im Rahmen von angeleiteten praxisnahen datengetriebenen Projekten gefördert werden.
Nach kurzen Pitches zu den Beiträgen wurden diese in Kreativworkshops durch qualifiziertes Feedback von erfahrenem Lehrpersonal weiterentwickelt. Zudem bot die Konferenz eine Chance, innovative Lehransätze aus verschiedenen Bildungsbereichen kennenzulernen und so neue Ideen zu sammeln. Während der Konferenz gab es eine Vielzahl von parallelen Events. Zum Beispiel weitere Beiträge aus den Bereichen "Spielerisch lernen" mit einem Fokus auf "Serious Gaming" und "Data Literacy - Science and Data", die sich auf die Vermittlung von Kompetenzen für wissenschaftliches Arbeiten konzentrierten.
Die TURN Conference 2023 hat sich als wertvolle Plattform erwiesen, auf der Lehrende zusammenkommen können, um innovative Ideen und Konzepte auszutauschen. Die Breite und Qualität der präsentierten Beiträge zeugten von der Dynamik und dem Engagement der Bildungsgemeinschaft. Unsere Teilnahme war nicht nur bereichernd in Bezug auf das Fachwissen, sondern hat auch neue Perspektiven eröffnet und wertvolle Netzwerkmöglichkeiten geboten.
Wir blicken mit großem Interesse auf die nächste Ausgabe der TURN Conference im Jahr 2024 in Berlin.