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Diskussionsveranstaltung zum EmpfehlungspapierWie kann generative Künstliche Intelligenz sinnvoll und sicher in Studium und Lehre eingesetzt werden?
30. November 2023
Foto: UHH / Scharfenberg
Um den Rahmen für die Diskussion zum Umgang mit generativer KI (gKI) in Studium und Lehre an der Universität Hamburg aufzuspannen, hat eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Gabi Reinmann und Kai-Uwe Schnapp ein Empfehlungspapier erarbeitet, in dem erste Grundsätze dazu festgehalten wurden.
Etwa 40 Personen aus verschiedenen Fachbereichen der UHH hatten am 29. November die Gelegenheit, ihre Perspektiven, Änderungswünsche und Kritikpunkte zur aktuellen Entwurfsfassung einzubringen und miteinander zu diskutieren.
Insgesamt wurde das Rahmenpapier überwiegend positiv aufgenommen. Die Teilnehmenden brachten zudem viele wertvolle Impulse ein: So wünschten sie sich, dass aus dem Papier konkrete Anknüpfungspunkte für die fachspezifische Ausgestaltung des Umgangs mit gKI hervorgehen. Zudem sprach sich das interdisziplinäre Publikum für die Aufrechterhaltung einer aktiven Diskussion zu diesen im schnellen Wandel befindlichen Themen aus.
Übrigens: Erste Einblicke, wie sowohl Lehrende als auch Studierende der Universität Hamburg generative KI bereits jetzt nutzen, sind hier zu finden.
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Das Team des DDLitLab begrüßt die rege Beteiligung bei der Veranstaltung und bedankt sich für die vielseitigen Perspektiven der Teilnehmenden.