Studienangebote
Von der Theorie zur PraxisEinblicke in die Werkstatt Studierendenprojekte: Studierende präsentieren ihren Projektfortschritt
15. November 2023
Foto: UHH/Klingler
Am 11. Oktober stellten Studierende der 1. und 2. Förderrunde aus der Werkstatt Studierendenprojekte ihren Projektstand vor. Diese Veranstaltung war ein hervorragendes Schaufenster für die wissenschaftlichen und praktischen Fortschritte, welche die insgesamt 10 Gruppen einem Publikum bestehend aus den anderen Gruppen und Mitarbeiter:innen des DDLitLab vorstellten. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, sich in fünf Abschluss- und fünf Zwischenpräsentationen über die neuesten Entwicklungen und Forschungsfortschritte zu informieren.
Besonders hervorzuheben ist der interdisziplinäre Austausch zwischen den Gruppen verschiedener Fachrichtungen, der während der Fragerunden nach den Präsentationen stattfand. Dieser Dialog förderte nicht nur die Vernetzung unter den Studierenden, sondern trug auch zur Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses bei.
Die Bandbreite und Tiefe der datengetriebenen Projekte stach besonders hervor. Sie reichte von einer computergestützten Analyse kultureller Einflüsse in der malaiischen Musik des 20. Jahrhunderts über den Einsatz von No- & Low-Code Plattformen zur Programmierunterstützung bis hin zur Entwicklung einer adaptiven, datengetriebenen Lernumgebung. Diese Projekte demonstrierten die Fähigkeiten und das Potenzial von Studierenden, in selbstständigen Projekten praktische Lösungen für komplexe Herausforderungen zu erarbeiten und sich begleitend neue Kompetenzen anzueignen.
Die Einzelheiten zu den Projekten der 1. Förderrunde finden sich hier und zu denen der 2. Förderrunde hier.
Das Team des DDLitLab bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere den Studierendengruppen, für ihre engagierten Präsentationen und ihren Beitrag zu einer erfolgreichen Veranstaltung.