Studienangebote
Auftakt im WiSe 23/24Vorlesung Datenwelten startet mit 330 Studierenden in die dritte Runde
19. Oktober 2023
Foto: pixabay.com / geralt
Die präsentische Auftaktsitzung am Dienstag, den 17.10.2023, markierte den Start für den dritten Durchgang der interdisziplinären Ringvorlesung Datenwelten 1. Insgesamt 330 Studierende werden im kommenden Semester in die Welt von Daten und Digitalisierung eintauchen. Die Vorlesung bietet dazu Einführungen in die Definition, Speicherung, Organisation und Auswertung von Daten, Maschinelles Lernen und Neuronale Netze sowie Möglichkeiten der KI-basierten Datenanalyse. In diesem Semester besteht zudem erstmals ergänzend die Möglichkeit, an einer vertiefenden Übung teilzunehmen, die in die Programmiersprache R mit Jupyter Notebooks einführt.
Das interdisziplinäre Team hat in den letzten zwei Jahren mit dem Vorlesungszyklus Datenwelten 1 und 2 insgesamt knapp 1000 Studierende erreicht. Dabei vermittelten sie sowohl den kompetenten Umgang mit Daten und Datenanalyseverfahren als auch eine kritische Reflexion der Bedeutung von Datafizierung und Digitalisierung und ihrer Folgen für Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Recht. Bachelor-, Master- und Kontaktstudierende sowie Promovierende aus 86 verschiedenen Studiengängen der Universität Hamburg nahmen bisher an den Vorlesungen teil.
Die Teilnehmendenzahlen und das rege Interesse der Studierenden an Themen von Digitalisierung und Datafizierung unterstreichen die Bedeutsamkeit dieser Themen für die universitäre Lehre. Das breite Interesse von Studierenden verschiedenster Fachrichtungen macht zudem die allgemeinbildende Bedeutung dieser Themen deutlich.