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Transferprojekte im DDLitLab!Co.ol.Lab: Neue Einblicke in Ko-Kreative Prozesse durch die DDLitLab-Lehrlaborprojekte
13. Juni 2024
Foto: Schneider/unsplash
Am 11. Juni fand eine weitere Veranstaltung des Co.ol.Lab (Collaborative Online Lab) an der Universität Hamburg statt, diesmal mit besonderer Beteiligung der DDLitLab-Lehrlaborprojekte. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Forschende und Mitarbeiter:innen aller Fakultäten, Cluster und Abteilungen der Universität, die Interesse am vielseitigen Austausch über ko-kreative Prozesse haben.
Dieses Mal wurde das Co.ol.Lab durch Vorträge von Eylem Tas, unserer DDLitLab-Transferkoordinatorin und Initiatorin des DDCo-Lab-Lehrlaborprojekts, und Anton Sefkow vom Projekt "Innovation by Legal Design Thinking (IbLDT)" bereichert. Beide berichteten über ihre wertvollen Einblicke und Erfahrungen aus Transferprojekten im Lehrlabor. Die Hauptthemen waren dabei die ko-kreative Zusammenarbeit in der Data Literacy Education, die Rolle der Interdisziplinarität sowie die Zusammenarbeit mit externen Expert:innen. Auf den spezifischen Projektseiten könnt ihr übrigens mehr über die Projekte erfahren.
Ein zentrales Element der Diskussion war, wie durch den Einsatz von Design Thinking alle Perspektiven in einem Seminar berücksichtigt werden können, um datenbasierte, nutzerorientierte Prototypen zu entwickeln. Besonders spannend war der Bericht über das IbLDT-Projekt, bei dem Studierende der Rechtswissenschaften und der Informatik gemeinsam an der Digitalisierung eines realen Prozesses eines Kooperationspartners arbeiteten. Diese Zusammenarbeit verdeutlichte eindrucksvoll, wie interdisziplinäre Teams durch ko-kreative Methoden innovative und praxisnahe Lösungen entwickeln können.
Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle methodische und thematische Inputs, sondern auch die Gelegenheit, im informellen Austausch voneinander zu lernen und sich über eigene Herausforderungen im ko-kreativen Kontext auszutauschen. Das Co.ol.Lab war hierbei der perfekte Rahmen für inspirierende und praxisnahe Einblicke in ko-kreative Prozesse.