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Auftakt der DUTy Lecture Series im Wintersemester 2022/23Vortrag zu „Mythen & Realitäten der digitalen Lehre“ von Prof. Dr. Jörn Loviscach auf Lecture2Go
5. Dezember 2022
Foto: UHH/Lecture2go
„Ich hoffe, ich bin schön provokant.“ – mit diesem Satz begann Prof. Dr. Jörn Loviscach seinen Vortrag zu Mythen & Realitäten der digitalen Lehre am 11. Oktober 2022. Dies markierte auch den Start der DUTy Lecture Series im Wintersemester 2022/23, einer gemeinsamen Vortragsreihe des DDLitLab und des HUL, in der hochschuldidaktische Fragen im Kontext der Digitalisierung diskutiert werden.
Prof. Dr. Jörn Loviscach ist nicht nur Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik, sondern auch stellvertretender Chefredakteur beim c‘t Magazin für Computertechnik. Seit über 20 Jahren setzt er sich außerdem mit Fragen der digitalen Lehre auseinander. Ihm ist es wichtig, sowohl die Hoffnungen und Erwartungen an digitale Lehre zu betrachten als auch die Grenzen und Hürden in den Blick zu nehmen. Denn trotz tausender Mathematik-Videos auf YouTube fehlen Abiturient:innen oftmals die nötigen Mathekenntnisse fürs Studium. Loviscach fragt: „Was geht da schief?“.
In vielen anschaulichen Beispielen wird deutlich, wie die Erwartungen an Lehre und Lernen im Digitalen und die Realität auseinander gehen. In seiner bewusst provokanten Art stellt Prof. Loviscach drei Thesen auf: 1. „Wir wissen nicht wirklich, wie es besser ginge“, 2. „Wir setzen bekannte Verbesserungen nicht um“ und 3. „Wir kratzen nur an der Oberfläche“. Auch hier regt er mit vielen Beispielen zum Nachdenken und Diskutieren über digitale Lehre an. Wenn zum Beispiel „Das Alte mit dem Neuen nachgebaut“ wird, werden einerseits viele Chancen der neuen Technik verpasst, aber es werden auch Funktionen übersehen, die mit dem Neuen gar nicht erfüllt werden können: Im Gegensatz zu einer frei verfügbaren Onlinevorlesung, ist es für die Studierenden in einem Hörsaal nämlich gar nicht so einfach, den Platz zu verlassen.
Gegen Ende des Vortrags kommt Loviscach zu dem Schluss, dass es gar nicht die Technik ist, die für den Lernerfolg ausschlaggebend ist, sondern Aspekte wie Gewissenhaftigkeit, Need for Cognition, das Umfeld oder die finanzielle Lage. Er plädiert dafür, sich auch einmal in die Lage der Studierenden zu versetzen, anstatt von eigenen Lernerfahrungen auszugehen: Vielleicht fühlen Sie sich in einer Mathematikvorlesung ähnlich fehl am Platz, wie er selbst sich früher im Sportunterricht gefühlt hat? Vielleicht ist die Aufforderung, mal eben in einem Online-Forum eine Frage zu stellen, für Sie ähnlich abwegig, wie für Herrn Loviscach der Besuch eines Helene Fischer Konzerts?
Die Aufzeichnung dieses inhaltsreichen Vortrags können Sie in dem folgenden Video ansehen:
Am 13.12.2022 um 16.00 Uhr geht Prof. Dr. Christian Kohls (Professor für Informatik, Soziotechnische Systeme, Technische Hochschule Köln) in dem 2. Vortrag der Reihe auf die „Gestaltung hybrider Lernräume“ ein. Die Teilnahme ist vor Ort in der Jungiusstraße 11 sowie online über Zoom möglich. Bitte melden Sie sich hier an.
Kommende Veranstaltungen
- 13.12.2022 – 16.00-18.00 Uhr Gestaltung hybrider Lernräume (hybrid) - Prof. Dr. Christian Kohls, Professor für Informatik, Soziotechnische Systeme, Technische Hochschule Köln
- 10.01.2023 – 16.00-18.00 Uhr Studieren in der Digitalität (hybrid) - Prof. Dr. Sandra Hofhues, Professorin für Mediendidaktik, FernUniversität Hagen