Orientierung in der digitalen Transformation – Die digitale Transformation verstehen und nachhaltig gestalten
Das Projekt arbeitet mit Daten auf einer Metaebene. Es rückt die durch Entstofflichung bzw. Dematerialisierung in Daten transferierten Dingen, Handlungen und Bedürfnissen ins Zentrum der Betrachtung. Daraus entsteht der Digitalisierungspfad, der grundlegende Veränderungen gesellschaftlicher Infrastrukturen hervorrufen wird.
Das Seminar bietet Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich mit der digitalen Transformation auseinanderzusetzen. Zentraler Anknüpfungspunkt ist hierfür die Plattform Mikropolis.org, die Essays von Lehrenden sowie von Studierenden erstellte Videos und Storyboards bereitstellt. Mit Hilfe dieser Inhalte können Studierende sich nach dem Prinzip des Flipped Classrooms digitales Basiswissen erarbeiten. Um den Studierenden die Beschäftigung mit den Dynamiken der digitalen Transformation zu erleichtern, wird mit dem Digitalisierungspfad gearbeitet. Dieser zeigt den Verlauf der Digitalisierung, schafft plausible Erzählungen der digitalen Transformation und dokumentiert die Auseinandersetzungen, die im Rahmen der Digitalisierung stattgefunden haben.
Darüber hinaus werden schlaglichtartig Teile des Forschungszyklus für Studierende erlebbar gemacht. Dies geschieht durch die Organisation kleinerer Projekte zu digitalen Themen. Ausgangspunkt ist hier wieder der Digitalisierungspfad, der weiterentwickelt oder durch eigene Ideen und Werte herausgefordert werden kann. An den Projekten werden im Sinne des Forschenden Lernens und der Guides Discovery Verständnis für unterschiedliche Fachkulturen und deren Perzeptiven, Methodenkenntnisse und Erfahrungen geschaffen.
Am Ende des Projekts sollen die Studierenden ihre Projektarbeit in Form von Videos, Audios, Podcast oder Essays vorstellen. Diese können über MikroPolis.org nachfolgenden Studierenden als Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit dem Thema der digitalen Transformation dienen.
Fakultät für Mathematik, Informatik & Naturwissenschaften
Antragstellende: Dr. Martin Semmann, Prof. Dr. Janick Edinger, Prof. Dr. Arno Rolf, Dr. Lothar Hotz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Larissa Gebken
Förderlinie: Data Literacy im Studium Generale
Förderzeitraum: 01.10.2022 - 30.09.2023
Lehrveranstaltung: WiSe 2022/23: Seminar "Die digitale Transformation verstehen und nachhaltig gestalten – Mikropolis.org" (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)