Data Literacy in der Medizin - Daten analysieren und Literatur kritisch lesen
Ärzt:innen lernen lebenslang und bewerten wissenschaftliche Informationen. Dabei können sie für verschiedene Zielgruppen edukativ tätig sein wie z.B. Patient:innen, Politiker:innen, Studierende und andere Gesundheitsberufe und tragen zur Entstehung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse bei.
Für viele Studierende der Medizin nimmt die Methodik der medizinischen Forschung und die Auswertung von Daten eine untergeordnete Rolle ein. Einige haben zu Beginn des Studiums gar eine abwertende Haltung gegenüber Statistik. Dem möchte das Projekt „Data Literacy in der Medizin“ entgegenwirken. Studierende, die später als Ärzt:innen tätig sind, haben die lebenslange Aufgabe neue Erkenntnisse der Medizin einzuordnen und in ihre Behandlungspraxis einzubeziehen. Diese Veranstaltung bringt Human- und Zahnmedizinstudierenden Methodenkenntnisse der Medizinforschung näher und zielt dabei insbesondere auf die Kompetenz der Evidenzbewertung ab. Diese grundlegenden Kenntnisse werden im Rahmen von Vorlesungen vermittelt. Ergänzend dazu finden Seminare statt, in denen statistische Konzepte anhand einer eigenen Datenerhebung und Auswertung praktisch erfahrbar werden. Außerdem wird durch die Bearbeitung aktueller Literatur ein kritischer Blick auf Inhalt und Methodik wissenschaftlicher Publikationen eingeübt.
Im Rahmen des Projekts sollen zudem weitere Lernressourcen für die Studierenden erstellt werden. Auf der vom UKE genutzten Lernplattform iMED-Textbook werden zusätzliche Lern- und Übungsmöglichkeiten geschaffen, z.B. auch mit Hilfe von selbst erstellten Lehrvideos oder Podcasts.
Medizinische Fakultät, Zentrum für Experimentelle Medizin, Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie
Antragstellende: Prof. Dr. Antonia Zapf, Christian Wiessner
Förderlinie: Fachspezifische Data Literacy
Förderzeitraum: 01.04.2022 - 31.03.2023
Lehrveranstaltungen:
WiSe 2022/23:
Wissenschaftliches Arbeiten: Evidenzbasierte Medizin und Forschungshypothesen
Wissenschaftliches Arbeiten: Schreiben-Reviewen-Präsentieren