Data-Driven Digital Innovation Lab
„Im D³ Innovation Lab werden Studierende in datengetriebenen Innovationsprojekten durch alle Phasen des Datenlebenszyklus geführt. Dabei lernen sie neben der Planung von Projekten auch Datenpraktiken anzuwenden und erhobene Daten zu managen. Um sicherzustellen, dass dieses Wissen auch über das Lehrlaborprojekt hinaus langfristig genutzt werden kann, wird ein physischer und virtueller Explorationsraum geschaffen, der von den Studierenden mitgestaltet wird. Lehrende können diesen Raum nutzen, um eigene Lehrveranstaltungen mit den geschaffenen Räumlichkeiten zu gestalten.“
Das D³ Innovation Lab steht allen Master-Studierenden im Studium Generale für die Umsetzung innovativer datengetriebener Projekte offen. Das Lab besteht aus einem physischen und einem virtuellen Explorationsraum. Der physische Raum befindet sich im ISA-Zentrum in der Jungiusstraße mit verfügt bereits über eine Grundausstattung an Hard- und Software, die nach Bedarf erweitert und aktualisiert werden kann. Der virtuelle Raum, genannt Data Lifecycle Hub, dient als Wissensdatenbank und Kommunikationsumgebung und besteht aus zwei Komponenten. (1) In einem Wiki werden der Datenlebenszyklus, verwendbare Tools für jede Phase des Zyklus und weitere Materialien vorgestellt. (2) In einem Ideenmanagementsystem können die Projektideen und Ergebnisse diskutiert und dokumentiert werden, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern.
Der Aufbau bzw. die Weiterentwicklung dieser Räume beginnt im Sommersemester 2023 mit einer Umfrage unter Studierenden über die Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche zu einem für sie attraktiven Explorationsraum. Ergänzend dazu wird vor Ort in der Jungiusstraße ein Workshop durchgeführt in dem 3D-Modelle des Raumes durch verschiedene Gruppen erstellt werden, welche neben den Umfrageergebnissen in der Sommerpause für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Explorationsraumes genutzt werden. Diese Maßnahmen können in Zukunft leichtgewichtig wiederholt werden, um gewünschte Änderungen und Anpassungen unter Studierenden festzustellen und den Raum zu ergänzen. In weiterer Vorbereitung werden in dieser Zeit die zwei virtuellen Komponenten: (1) Wiki und (2) ein Ideenmanagementsystem aufgebaut, im Falle von (1) mit Inhalten um den Datenlebenszyklus gefüllt und vorbereitet.
Im Wintersemester 2023/24 findet die zentrale Projektveranstaltung statt. In Kleingruppen durchlaufen Studierende datengetriebene Innovationsprojekte, die sie entweder aus ihrer Fachdomäne mitbringen oder aus vorbereiteten Themen der Lehrenden auswählen können. Alternativ können Projektideen gemeinsam unter Einsatz von Kreativtechniken entwickelt werden. Im Rahmen der Projekte sollen handhabbare Forschungsfragen entworfen und datenorientiert bearbeitet werden. Dabei können verschiedene Arten von Ergebnissen oder Artefakten entstehen.
Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Antragstellende: Stephan Leible, Dr. Maren Gierlich-Joas, Prof. Dr. Tilo Böhmann
Förderlinie: Data Literacy im Bereich fachübergreifende Studien
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Lehrveranstaltung im WiSe 23/24: Seminar "Zukunftsfelder der Digitalisierung: Datengetriebene Digitale Innovationen und Generative KI" (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)