Digitale Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik – Lehrkonzept zur Professionalisierung angehender Deutschlehrer:innen
„Zentral ist die Frage danach, welche Handlungsmöglichkeiten für den Literaturunterricht durch den Einsatz digitaler Verfahren der Textanalyse entstehen und wie Unterrichtskonzepte aussehen können, in denen literarische Texte digital analysiert werden.“
Einen niedrigschwelligen Einstieg in den Einsatz von digitalen Tools im Deutschunterricht an weiterführenden Schulen bietet dieses fachspezifische Projekt für Lehramtsstudierende. Im ersten Schritt erweitern die Teilnehmenden ihre eigene Methodenkompetenz und lernen digitale Verfahren der Textanalyse kennen. Nach einer (Video-)Einführung in die einzelnen Methoden haben die Teilnehmenden dann vor Ort die Möglichkeit, die jeweilige Software auf ihrem eigenen Gerät zu installieren und die Anwendung der Methode praktisch zu erlernen. Als Grundlage der Analysen dienen computerlesbare Textkorpora, die auch quellenkritisch und didaktisch diskutiert werden sollen. Neben unüberwachten Lernverfahren wie digitale Stilometrie oder Topic Modeling, überwachten Verfahren wie Handwritten Text Recognition oder Named Entity Recognition werden auch digitale Varianten klassischer geisteswissenschaftlicher Methoden zur Textanalyse, wie die digitale manuelle Annotation, vermittelt. Nach der eigenen praktischen Erfahrung werden die Methoden kritisch reflektiert und im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit im Deutschunterricht sowie ihre Auswirkungen auf bestehende didaktische Modelle untersucht. Darauf aufbauend werden gemeinsam Strategien für den Einsatz der digitalen Methoden und Tools im Deutschunterricht entwickelt. Alle Tools, die im Seminar verwendet werden, können anschließend auch im Schulkontext eingesetzt werden. Die angehenden Lehrerkräfte lernen also nicht nur die theoretischen und praktischen Grundlagen und Strategien für den Einsatz digitaler Methoden im Deutschunterricht, sondern nehmen auch die dafür notwendige Software aus dem Seminar mit. Außerdem wird ein Blog für Lehrende und Studierende eingerichtet, in dem die Ergebnisse aus dem Seminar dokumentiert und damit auch für Hochschullehrende nutzbar gemacht werden.
Fakultät für Geisteswissenschaften
Antragstellende: Marie Flüh
Förderlinie: Fachspezifische Data Literacy
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Lehrveranstaltung im WiSe 23/24: Seminar Digitale Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)