Applying Data Science to Controversial Discourses
„However, a critical evaluation of the current Teaching Lab project also indicates that, by foregrounding the focus on data literacy, mainly intrinsically motivated students with a pre-existing interest in data literacy are addressed. Many students in English linguistics are reluctant to engage with data-intensive methods. A new approach is needed to reach these students.“
Nachdem das DLE-Lehrlabor „(Advanced) Data Analysis for Linguists“ der ersten Förderrunde hauptsächlich datenaffine Studierende angezogen hat, ist das aktuelle Teaching Lab explizit so angelegt, dass eine breite Studierendenschaft der Englischen Sprachwissenschaften erreicht werden kann. Aktuelle öffentliche Diskurse, zu denen alle Studierenden einen Bezug haben, bilden die thematische Grundlage, anhand derer die Teilnehmenden motiviert werden, sich mit Methoden und Fragen von Datenanalysen auseinanderzusetzen. Im Rahmen der Seminare „Understanding the Dynamics of COVID-19 Discourse“ und „Climate Change Discourse: Between Global Catastrophe and Business as Usual“ werden den Studierenden grundlegende Konzepte wie Datentypen, Variablen und Datenaufbereitung vermittelt sowie spezielle Textanalysemethoden wie Keyword- und Kollokationsanalyse, Sentiment Analysis und Netzwerkanalyse erarbeitet. Auch die Einführung in die kritische Diskursanalyse ist Teil des Kurses.
Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und mit vorhandenen Daten aus Social-Media- und Zeitungskorpora zu untersuchen. Sie lernen auf diesem Weg praktische Fähigkeiten der Datenanalyse mit Korpuswerkzeugen wie Antconc und R/RStudio sowie die kritische Interpretation der Daten. Die Methoden werden zunächst anhand kleiner Datensätze vermittelt, so dass die Studierenden parallel mitarbeiten und sich mit RStudio vertraut machen können. Mit diesem Wissen können diese gemeinsam weiterentwickelt, untersucht und diskutiert werden. Beide Seminare werden jeweils im Sommersemester 2023 und im Wintersemester 23/24 angeboten. Ziel ist es, mit Hilfe dieses DLE-Projekts die Data Literacy im Lehrplan der Englischen Sprachwissenschaft langfristig zu etablieren.
Fakultät für Geisteswissenschaften
Antragstellender: Prof. Dr. Robert Fuchs
Mitarbeiterin: Julia Schilling
Förderlinie: Fachspezifische Data Literacy Education
Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024
Lehrveranstaltungen im WiSe 23/24:
- Seminar Discussing Climate Change (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)
- Seminar The Linguistics of COVID-19 (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)
Lehrveranstaltungen im SoSe 23:
- Seminar Discussing Climate Change (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)
- Seminar The Linguistics of COVID-19 (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)