Studienangebote
Wie können Lehrveranstaltungen rund um das Thema generative Künstliche Intelligenz gestaltet werden?Hands-On Workshop: KI-Anwendungsbeispiele in der Lehre
13. Februar 2024
Foto: UHH / Hartel
Das DDLitLab und das HUL veranstalteten am 13. Februar den dritten Hands-On Workshop, bei dem knapp 40 Personen aus verschiedenen Fachbereichen zusammenkamen, um zu diskutieren, wie Lehrveranstaltungen zum Thema generative KI (gKI) gestaltet werden können.
Stephan Leible und Constantin von Brackel-Schmidt gaben einen ersten Input, indem sie ihr Seminar „Zukunftsfelder der Digitalisierung: Datengetriebene Digitale Innovationen und gKI" anhand einer Schablone vorstellten, die vom HUL entwickelt wurde, um die Lehrplanung zu strukturieren und zu gestalten.
In der folgenden Kleingruppenphase wurden erste Ideen für Lehrveranstaltungen zum Thema gKI sowie allgemeine Gedanken gesammelt und im Plenum diskutiert. Die Diskussion, die sich aus den Beiträgen der Kleingruppen entwickelte, fokussierte sich auf die Rolle gKI in der Lehre. Dabei standen Fragen im Mittelpunkt wie: Führt der übermäßige Einsatz von gKI zu Kompetenzverlusten bei Studierenden? Braucht es eine fachübergreifende Grundausbildung zum Thema für Studierende aller Fachrichtungen? Für zukünftige Veranstaltungen wurde auch die Frage aufgeworfen, wie KI-Literacy im universitären Kontext definiert werden kann.
Das DDLitLab bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die konstruktive Diskussion und wünscht den Lehrenden viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen!