Studienangebote
Forschungsdaten und Data Science - ZFDM und HCDS stellen Angebote und Dienste vor
11. April 2023
Foto: UHH/ZFDM
Am 20. April 2023 ab 12 Uhr stellt das Zentrum für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (ZFDM) seine Angebote und Dienste vor - als Gast ist das House of Computing and Data Science (HCDS) dabei.
Bei der digitalen Transformation der Wissenschaft sind Forschungsdaten eine wesentliche Grundlage des Forschungsprozesses und so vielfältig wie die Fächerkulturen, in denen sie entstehen und genutzt werden. Bei der datenbasierten oder datengetriebenen Forschung können computergestützte Methoden eingesetzt werden, um den Forschungsprozess zu skalieren und zu transformieren.
Ihre Forschungsdaten sollten Sie als Wissenschaftler*innen langfristig in einer sicheren technischen Umgebung unter Anwendung von etablierten Standards und der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben aufbewahren. Beim Einsatz von computergestützten Methoden - von Statistik bis hin zur künstlichen Intelligenz - und bei der interdisziplinären Erforschung und Nutzung innovativer digitaler Methoden, benötigen Sie Beratung von fachkundiger Stelle.
Was bedeutet das konkret für die wissenschaftliche Praxis? Hierzu geben die Expert:innen konkrete Tipps und beantworten Ihre Fragen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich über Perspektiven, Herausforderungen und Best Practice-Beispiele auszutauschen und inspirieren zu lassen.
Alle Interessierten sind eingeladen, sich von 12 bis 15 Uhr über die Services des Zentrums für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (ZFDM) und - diesmal auch dabei - des House of Computing and Data Science (HCDS) an der Universität Hamburg zu informieren.
Die Informationsveranstaltung ist universitätsöffentlich. Eine Anmeldung ist kostenfrei unter diesem Link [Weiterletung zur Webseite des ZFDM] möglich.
Wann? 20. April 2023, 12 bis 15 Uhr
Wo? Jungiusstraße 11, Hörsaal