Studienangebote
Bühne frei für die Data Literates von morgenData-Science-Slam #2: Sechs neue Studierendenprojekte werden ab April 2023 im DDLitLab gefördert
24. Februar 2023
Foto: UHH/Yemane
Beim Data Science Slam #2, dem finalen Teil des Auswahlverfahrens zur Förderung studentischer Data Literacy Projekte, traten am 9. Februar acht ausgewählte studentische Gruppen auf die Bühne des Hörsaals INF in der Jungiusstraße 11.
Eingeleitet wurde die Veranstaltung abermals von Prof. Dr. Ingrid Schirmer, die alle Anwesenden begrüßte. Anschließend ging Prof. Dr. Matthias Finck, seines Zeichens Professor für Informationstechnologien mit dem Schwerpunkt Webtechnologien an der HAW Hamburg, in seinem Grußwort auf datengetriebene Herausforderungen unserer Gesellschaft, die Notwendigkeit von datenaffinen Fachkräften und der allgemeinen Wichtigkeit von Datenkompetenzen ein, stets mit einem inhaltlichen Bezug auf die anwesenden studentischen Gruppen. Im weiteren Verlauf führte Prof. Dr. Mathias Fischer durch den Abend und übergab die Bühne den eingeladenen Studierendengruppen.
In 7-minütigen, abwechslungsreichen Kurzpräsentationen stellten sie dem Publikum ihre innovativen, datengetriebenen Projektideen auf zugängliche und kreative Weise vor. Dabei bedienten die Studierenden ein breites Themenspektrum: von crossmedialen Analysen zur Berichterstattung über Gruppen von Klimaaktivisten, der Entwicklung von Software durch No- oder Low-Code Plattformen, Nachhaltigkeitsuntersuchungen durch das Teilen von Gegenständen bis hin zur Untersuchung von malaiischer Musik und ihren Kulturhintergründen ließ die Vielfalt der Projektideen keine Wünsche offen.
Die begrenzten Förderplätze und die bemerkenswerten Pitch-Leistungen aller studentischen Gruppen stellten die begeisterte Jury vor eine schwierige Aufgabe, die sich schließlich für die Förderung von sechs Projekten entschied.
Die Projekte starten im Sommersemester 2023 und haben eine Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten. In den kommenden Wochen werden wir Details zu den Projekten auf unserer Webseite veröffentlichen.
Beim anschließenden Get Together mit Fingerfood und Getränken konnten sich die Studierendengruppen gegenseitig kennenlernen, neue Kontakte knüpfen und sogar weiterführende Projektideen besprechen.
Wir möchten uns im Namen des DDLitLab-Teams bei allen Beteiligten, darunter den Studierendengruppen für ihre hochwertigen Pitches, Prof. Dr. Matthias Finck für das einleitende Grußwort, der Jury, dem Publikum, den Gästen und dem Organisationsteam, ganz herzlich bedanken!
Wer sich ein paar Eindrücke vom Abend verschaffen möchte, schaut auch gern in unsere Bildergalerie: