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Zweiter Termin der DUTy Lecture Series im Wintersemester 2022/23Vortrag zu „Gestaltung hybrider Lernräume“ von Prof. Dr. Christian Kohls auf Lecture2Go
20. Januar 2023
Foto: UHH/Lecture2go
„Gestaltung ist ein wichtiger Begriff, weil das, was Lehren oder Lernen ausmacht nicht nur zufällig geschieht“ (Prof. Dr. Christian Kohls).
Was sind hybride Lernräume? Die diese zentrale Frage beantwortet Christian Kohls, Professor für Informatik und Soziotechnische Systeme sowie Dekan der Fakultät für Informatik und Ingenieurswissenschaften an der TH Köln, erst am Ende seines Vortrags am 13. Dezember 2022. Aus gelungenen Praxisbeispielen für Raumkonzepte und gemeinsame Gestaltungsprozesse von Uniräumen durch verschiedene Statusgruppen leitet er eine allgemeine Definition von hybriden Lernräumen sowie Spielarten der Hybridität ab.
Zu Beginn beschäftigt sich Kohls mit der allgemeinen Gestaltung von Räumen: Diverse Sitzgelegenheiten für unterschiedliche Arten des Arbeitens, interaktive Elemente, Rückzugsmöglichkeiten, aber auch organisatorische Anforderungen wie Betreuung und Buchbarkeit bilden den Ausgangspunkt seiner Überlegungen. Auf Basis der geplanten und umgesetzten Raumkonzepte, kommt er auch auf die allgemeinen Aufgaben des Campus zu sprechen. Hier sieht er eine Bedürfnispyramide, bei der eine sichere und inklusive Umgebung die Basis bildet. Darauf aufbauend stehen Teilhabe und Partizipation ermöglichende Strukturen. Die Spitze bilden die Voraussetzungen für eine Lern- und Wissensgemeinschaft. Neben der Möglichkeit zur informellen Begegnungen betont Kohls auch die Symbolkraft der Raumgestaltung. Anschließend stellt er sechs verschiedene Spielarten der Hybridität vor, darunter die Onlineteilnahme an Präsenzveranstaltungen, die flexible Raumnutzung oder die Nutzung digitaler Medien auf dem Campus.
Hybride Lernräume im Allgemeinen entstehen durch die Verknüpfung physischer und digitaler Lernumgebungen. Dadurch bilden sich neue Handlungsmöglichkeiten, um verschiedene Formen der Zusammenarbeit zu schaffen. Es geht dabei darum, Dichotomien aufzulösen und in unterschiedlichen Räumen gleichzeitig zu denken. Neben dem virtuellen und dem physischen Raum, gibt es etwa auch den didaktischen, den sozialen oder den aktivitätsbasierten Raum, die es zu integrieren gilt.
Den Vortrag können Sie auch in dem folgenden Video nochmals ansehen:
Am 07.02.2023 findet der letzte Vortrag dieser Reihe statt. Darin wird Prof. Dr. Sandra Hofhues, Professorin für Mediendidaktik an der Fernuni Hagen, zum Thema "Studieren in der Digitalität" referieren. Die Veranstaltung finde digital statt. Bitte melden Sie sich hier an.