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Abschlusspräsentation im WiSe 2022/2023Data Thinking: Drei interdisziplinäre Studierendengruppen stellen ihre datengetriebenen Innovationsideen vor
10. Januar 2023
Foto: privat
Drei Kleingruppen Studierender unterschiedlicher Fächer präsentierten in der 2. Auflage der Lehrveranstaltung „Data Thinking“ ihre datengetriebenen Innovationsideen.
In hybrid veranstalteten Workshops haben sich die Teilnehmenden in Teams zusammengefunden und gemeinsam unter Anwendung verschiedener ko-kreativer Methoden ihre Ideen entwickelt, diskutiert und ausgearbeitet. Insbesondere wurden die Studierenden hierbei dazu angeregt, sich im Kontext der eigenen Ideen mit Daten auseinanderzusetzen, sie zu reflektieren und Herausforderungen im Umgang mit diesen zu bewältigen.
Diese drei datengetriebenen Innovationsideen haben die Studierenden dabei entwickelt:
- RADiHH: Datenbasierte Analyse des Fahrradnetzes zwischen den Universitätsstandorten in Hamburg im Rahmen ihrer dezentralen Aufteilung und Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts als unterstützenden Beitrag, um Hamburg zu einer ansprechenden Fahrradstadt zu entwickeln und die klimafreundliche Nutzung dieses Fortbewegungsmittels unter Studierenden zu motivieren.
- GroceryHero: Mobile Applikation zur Anregung nachbarschaftlicher Hilfe als soziale digitale Innovation. Das Ziel ist es, Menschen, die beispielsweise in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, beim Einkauf alltäglicher Produkte durch regional ehrenamtliche Personen zu unterstützen.
- Sharing Economy Impact Analysis: Untersuchung der nachhaltigen Wirkung von Plattformen, die das Teilen von Gütern (z.B. Werkzeuge) beabsichtigen, die meist ungenutzt in Haushalten „verstauben“. Dazu soll die Akzeptanz derartiger Plattformen bei Konsumenten und Mietern als auch die ökologischen Effekte des Teilens analysiert werden.
Die Vielfalt der kreativen Ergebnisse der Data Thinking Veranstaltung reflektiert die unterschiedlichen Ansätze und fachlichen Hintergründe der teilnehmenden Studierenden. Sie zeigen, dass fächerübergreifendes Arbeiten eine Herausforderung, aber auch eine Bereicherung sein kann. Die Data Thinking Veranstaltung diente synergetisch als Gelegenheit und Vorbereitung für die Studierenden, ihre Projekte für eine Förderung in Höhe von maximal 10.000 EUR im Rahmen der 2. Runde der Data Literacy Studierendenprojekte einzureichen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für die gelungene Veranstaltung!