Studienangebote
Digitaler AuftaktFeierliche Eröffnung des Digital and Data Literacy in Teaching LabDas DDLitLab-Team sagt offiziell „Hallo“!
7. Februar 2022
Foto: Unsplash/Pablo Gentile
Bereits seit August 2021 wird das DDLitLab von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert und ist seitdem fleißig an der Universität Hamburg tätig: Die erste Lehrlabor-Förderung wurde ausgeschrieben, Lehrlabor-Gewinnerprojekte wurden ausgewählt, die Vorlesung „Datenwelten I – Einführung in Data Science“ wurde konzipiert und erfolgreich umgesetzt und das Mapping digitaler Lehr- und Lern-Angebote für unser Repositorium läuft nach wie vor auf Hochtouren.
Anfang Februar war es dann so weit und wir konnten uns nach der ein oder anderen pandemiebedingten Verschiebung nun auch offiziell in einer digitalen Auftaktveranstaltung feierlich vorstellen. Bereichert wurde das zweistündige Programm im besonderen Maße durch die geladenen Gastsprecher:innen.
In ihrem Grußwort erläuterte Susanne Rupp, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Hamburg, die Entwicklungen in der digitalen Lehre an der UHH. Dabei ging sie neben konkreten Projekten, Förderstrukturen sowie Potenzialen und Grenzen auch auf inhaltliche Entwicklungen in der digitalen Lehre ein.
Anschließend stellten Kai-Uwe Schnapp und Katharina Kleinen-von Königslöw, die Sprecher:innen des DDLitLab, das Projekt vor. Kai-Uwe Schnapp nahm sich vor allem den inhaltlichen Fragen zum Projekt an: Was ist eigentlich Data Literacy? Was müssen wir tun, um die Data Literacy Education der Studierenden breit an der Universität Hamburg zu verankern? Wie können Lehrende in der Vermittlung von Data Literacy unterstützt werden? Katharina Kleinen-von Königslöw präsentierte danach die 14 Lehrlabor-Projekte, die in den kommenden beiden Semestern durch das DDLitLab gefördert werden.
Eine Perspektive auf Digitalisierung über die Uni Hamburg hinaus bot der Vortrag von Jörg Schmoll, Leiter der Abteilung Digitalstrategie & Kommunikation im Amt für IT & Digitalisierung. Er stellte die Digitalisierungsstrategien der Stadt Hamburg anhand vielfältiger Beispiele vor.
Auch Kenza Ait Si Abbou, Expertin für Künstliche Intelligenz und Robotik, die sich in ihrem Vortrag mit dem Thema Digitale Verantwortung auseinandersetzte, regte das Publikum in der anschließenden Diskussion zum Nachdenken an.
Sie haben die Eröffnungsveranstaltung verpasst oder möchten Sie nochmal ansehen?
Kein Problem! Sie können die Eröffnungsveranstaltung hier anschauen: