Datenkompetenz für Lehrkräfte - Ein interdisziplinäres Modul im Kontext Klimawandel
Eine zukünftige Lehrkraft benötigt eine vielfältige Data Literacy. Dazu gehören Kompetenzen von der Erfassung von Daten bis hin zur Interpretation und Anwendung. Dabei kommt ihnen eine Multiplikator:innenfunktion bei der Etablierung von (digitalen) Datenkompetenzen für Generationen von Schüler:innen zu.

Die Lehramtsstudierenden der Forschungswerkstatt durchlaufen anhand eigenständig erhobener Daten den kompletten Datenlebenszyklus, von der Sammlung bis zur Interpretation der Daten anhand des Inhaltsfelds Wetter, Klima und Klimawandel.
Die Datensammlung erfolgt durch eigens konstruierte und programmierte Wetterstationen, die Wetterdaten an unterschiedlichen Orten sammeln. Im Rahmen der Lehrveranstaltung erwerben sie dabei neben informatischen Kompetenzen, etwa im Bereich Programmierung und Robotik auch grundlegende Kompetenzen des Datenmanagements, der Analyse und Visualisierung sowie Interpretation und Weitergabe von Daten. Neben der Förderung von Data Literacy und informatischen Kompetenzen, können die Masterstudierenden die Arbeit mit den Wetterstationen auch für den späteren Schulalltag nutzen.
Ein weiteres Anliegen des Projektes ist es, einen wissenschaftlichen Beitrag zu leisten, indem die Bedeutung von Data Literacy für die spätere Tätigkeit der Lehramtsstudierenden und die erachtete Relevanz von Data Literacy für Schüler:innen empirisch untersucht werden.
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Antragstellende: Prof. Dr. Sandra Schulz, Prof. Dr. Sandra Sprenger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Moritz Kreinsen
Förderlinie: Fachspezifische Data Literacy
Förderzeitraum: 01.04.2022 - 31.03.2023
Lehrveranstaltungen:
SoSe 2022: Seminar "Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil I: Datenkompetenz für Lehrkräfte" (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)
WiSe 2022/23: Seminar "Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Datenkompetenz für Lehrkräfte" (Link zum Stine Vorlesungsverzeichnis)
Projekt-Publikationen:
- Datenkompetenz für Lehrkräfte – ein interdisziplinäres Modul im Kontext Klimawandel
Kreinsen M., Sprenger S., Schulz S.
20.07.2022, Zenodo.
DOI: 10.5281/ZENODO.6865972 (Open Access)