Queere Zugänge zur Korpus- und Diskurslinguistik
- Veranstaltungstyp: Seminar und Übung
- Einrichtung: Fakultät für Geisteswissenschaften
- Förderzeitraum: 01.10.2024 bis 30.09.2025
- Kurztitel: QuZuKoDiLi
Ausrichtung des Projekts

Das Projekt QuZuKoDiLi hat zum Ziel, Queerlinguistik und Digital Humanities in Forschung und Lehre zu vereinen. In den Lehrveranstaltungen werden (1) allgemeine Digital- und Datenkompetenzen (Data & Digital Literacy), (2) fächerübergreifende Methoden (Datenerhebung, -aufbereitung, -management, -analyse und -darstellung) und (3) fachspezifische Inhalte und Methoden (Queer-, Diskurs- und Korpuslinguistik) vermittelt. Zudem wird ein Konzept für geisteswissenschaftliche Lehrveranstaltungen entwickelt.
Alexander Grey / unsplash
Projektumsetzung

Das Projekt besteht aus der Durchführung eines Seminars mit dazugehöriger Übung im Masterbereich – jeweils im Wintersemester 2024/2025 und Sommersemester 2025.
Im Seminar werden inhaltliche und methodische Aspekte (Queer-, Diskurs- und Korpuslinguistik) forschungsnah diskutiert und anschließend in der Übung praktisch umgesetzt. Als Beispiel kann die Fragestellung dienen, wie in der Öffentlichkeit über den Christopher-Street-Day berichtet wird – wird er als Party oder Demo dargestellt? Dazu werden vorhandene Korpora (bspw. DeReKo, QLK) quantitativ analysiert, gleichzeitig auch eigene Daten erhoben, aufbereitet und ausgewertet – dies kann sich ergänzend auf kritische Diskursanalysen und multimodale Ansätze beziehen. Neben vorhandenen Korpora werden unter anderem folgende Ressourcen für die Datenaufbereitung, Datenanalyse und Datenpräsentation genutzt: D-WISE, CATMA, DeReKoVecs, DWDS-Wortprofil, Queeres Netzwerk des Tages.
Die parallele Erstellung eines Konzepts für geisteswissenschaftliche Lehrveranstaltungen im Sinne des CDTLs umfasst die Ausarbeitung eines Schemas für eine Lehrveranstaltung (Konzeptpapier mit Ablaufplan, inhaltliche Strukturierungen, Modulen für einzelne Sitzungen), das für alle Sprachwissenschaften adaptiert werden kann, und die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien im Rahmen der Digital Humanities.
Beteiligte Personen
Fakultät für Geisteswissenschaften
Antragstellende: Prof. Dr. Lars Sörries-Vorberger, Carla Sökefeld
Förderlinie: Fachspezifische Data Literacy Education
Förderzeitraum: 01.10.2024 - 30.09.2025